Liebt mich mein Baby nicht:(

Hallo :(

mir ist das extrem peinlich zu schreiben, aber iwie muss es raus. Also ich bin seit August Mama eines süßen Sohnes. Mein Sohn wird im April 8 Monate alt.
Mein Baby lacht und nimmt das Umfeld wahr, da ist mir auf gefallen, dass er bei Papa, wenn er den Raum betritt, anfängt zu lächeln und ihm kaum aus den Augen lässt. Egal wo wir sind, ist er mehr auf den Papa fixiert. Auch wenn mein Mann 4 Tage hintereinander daheim ist, ist Papa iwie die Nummer 1. Mich freut es ja auch für meinen Mann, aber iwie fühle ich mich da...keine Ahnung...traurig...:(. Was mache ich falsch?! Auch wenn wir bei meinen Schwiegereltern oder Eltern sind...sobald jemand anderes da ist bin ich abgeschrieben oder wenn mein Mann dabei ist, hat er nur Augen für ihn. Auch wenn ich mit ihn alleine bin. Klar lacht er mal, aber ich bin auch vom Typ nicht jemand der sich immer zum Kasper macht um ein Lächeln zu kriegen...und iwie seh ich das langsam als schlecht, weil ich iwie das Gefühl habe, dass mein Baby mich als langweilig sieht :((((.

Verstehe Sie mich bitte nicht falsch...aber ich fühle mich da so, als ob ich meine Mutterrolle iwie nicht richtig mache. Iwie kommt es mir so vor, dass ich und er den Punkt verpasst haben, dass er weiß dass ich die Mama bin.

...ich will nur als Mama gut sein, aber iwie fühle ich mich nicht als gute Mama.

1

Hallo Mom2222,

eine solche Frage ist sehr schwer zu beantworten und ich kann nur allgemein ein paar Informationen geben.
Ein Baby interessiert sich für Kontraste (dunkle Haare, Brille, knallige Anziehsachen), sie finden Kommunikation spannend ( alles was man macht kommentieren) und sie mögen es wenn man ihre Gefühle spiegelt (bist du traurig? Oh magst du das usw).

Wenn du das Gefühl hast, dass ihr eine stärkere Bindung braucht, achte darauf, dass ihr Momente der vollen Aufmerksamkeit habt, zB das Essen oder das kuscheln. Wo du dich komplett auf dein Kind konzentrierst ohne Ablenkung.
Ich bin mir sicher, das du alles gibst. Wenn es dich belastet, solltest dir professionelle Hilfe suchen. ZB könnte eine Kursleitung eines Delphikurses oder Pekip, ein Kinderarzt, Kinderpsychologe usw dir vielleicht helfen.

Grüße
Hebamme Sarah