Mama nimmt Penicillin, gestilltes Baby bekommt Durchfall

Guten Tag, ich habe folgendes Problem. Ich nehme seit paar Tagen Penicillin ein, da ich eine leichte Mandelentzündung habe, welche nicht weggeht. Allerdings ist sie wirklich nur leicht bis jetzt, aber das schon seit zwei Wochen. Nun habe ich den Eindruck, dass immer der erste und zweite Stuhl meiner 5 Monate alten Tochter, welche ich stille, Durchfall ist. Er ist dunkelgrün, riecht stark und ist wässriger. Danach fängt es an nach und nach wieder normaler zu werden.
Nun meinte der Kinderarzt zu mir, ich soll aufhören sie zu stillen, die Milch abpumpen und wegkippen, und ihr dann die Flasche geben, bis ich kein Antibiotika mehr nehme. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass es meiner Tochter schlecht geht. Sie trinkt gut und ist meistens fröhlich. Meine Hebamme meinte ich soll ihr Bigaia Tropfen geben, selber Yakult nehmen, meine Tochter weiter stillen und trotzdem mein Penicillin die 3-4 Tage weiter einnehmen. Aktuell bin ich auch ganz alleine und müsste alles irgendwie alleine organisieren. Das Auto ist nun auch kaputt. Ich müsste irgendwie eine Milchpumpe ins Haus bekommen und erstmal gucken, ob meine Tochter die Flasche nimmt. Ich habe ihr noch nie eine Flasche gegeben geschweigeden eine zubereitet. Ich habe auch die Sorge, dass sie dann die Brust nicht mehr möchte.

Wozu würden Sie mir raten? Schadet es meiner Tochter sehr, wenn sie mal so dünnen Stuhl hat? Wie gesagt, sie macht sonst einen sehr guten Eindruck. Ich bin so verunsichert.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Hallo Gehtsnoch1,

ich möchte in meinem Forum diese Art von Antworten nicht. Die Fragestellerin hat Not und deshalb eine Frage ins Expertenforum gestellt. Hier wird geholfen und nicht beurteilt.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Hallo Mimika91,

ich würde es so machen, wie deine Hebamme es dir auch geraten hat. Penicillin ist insgesamt gut verträglich, es beschädigt aber wie alle Antibiotika die Darmflora. Ich gehe aber davon aus, dass nun eine Umstellung auf andere Nahrung den Darm noch mehr verwirrt.
Diese Empfehlung gilt aber nur, wenn deine Tochter keine Schmerzen oder Ausschlag zeigt.

Grüße
Hebamme Sarah

4

Hallo, ich habe mich an Ihre und die Empfehlung meiner Hebamme gehalten. Doch da es immer wieder solch dunkelgrüne schleimige Windeln gibt, habe ich mich mit der Kinderärztin mittlerweile darauf geeinigt, auf Kuhmilchprodukte zu verzichten. Kurz dachte ich, dass es hilft, doch nun habe ich auch nachts so eine Windel. Ich verstehe es nicht mehr. Wir haben am Donnerstag eine Probe entnommen. Ich hoffe diese führt zu einem Ergebnis. Sonst wieder Ärztin auch nochmal Blut abnehmen. Als sie ihren letzten Stuhlgang hatte, hatte ich schon das Gefühl dass es ihr etwas wehtut. Aber sie ist nie weinerlich. Ich bin sehr besorgt. Deshalb schreib ich Ihnen nun auch noch. Klar sind wir beim Arzt in Behandlung, doch möchte ich gerne auch Ihre Meinung dazu mal hören. Sie hat immer wieder fast normalen Stuhl... das war eigtl sonst nachts oder morgens der Fall. (Heute ist es ja anders) und dann wird es im Laufe des Tages dunkelbraun und erst wässriger, später schleimig und dunkelgrün. Danke schonmal für ihre Antwort.

5

Hallo mimika91,

könnte es mit Zahnen in Verbindung stehen? Ansonsten sollte es tatsächlich ärztlich abgeklärt werden, ob es eine organische Ursache hat.

Alles Gute
Hebamme Sarah