Honig Baby - gerne auch an andere Mamas

Hallo,
Ich wollte fragen wie streng das mit dem Honig für Babys ist. Mein Mann hat vor zwei Tagen ein Salatdressing für uns gemacht und dabei Honig verwendet. Natürlich hat mein Säugling (3 1/2) Wochen alt nicht mit gegessen, aber wie verhält sich das, wenn der Papa mit seinen Honighänden Griffe oder Ähnliches angefasst hat? Oder wenn ich mit dem Salatdressing beim Essen getropft habe und es auf meine Kleidung hatte?
Zudem hatte mein Mann beim Zubereiten des Salates eine Uhr an, die er glaube ich nicht abgewaschen hat. Ginge von solchen „Gegenständen oder Oberflächen eine Gefahr aus? Wie lange überleben mögliche Bakterien aus dem Honig denn auf Oberflächen?

1

Und wie ist es, wenn wir Salami oder rohen Lachs etc. Essen. Müssen wir uns dann die Hände waschen bevor wir das Baby anfassen?

2

Hallo,

das Kind sollte keinen Honig bekommen, allerdings braucht man sich über Spritzer keine Sorgen machen. Wenn ihr zuhause die ganz normale Hygiene einhaltet, reicht das vollkommen.

Grüße
Hebamme Sarah