Beikost

Hallo.
Mein Sohn ist ein Frühchen ist unkorrigiert 7 Monate alt korrigiert 5 Monate.
Er war von Anfang an ein Speikind.
Da er interesse Zeigte fing ich vor paar Wochen mit Brei an. Klappte gut 2 Wochen lang dann wollte er strinkt nicht. Habe für 2 Wochen ne pause eingelegt. Und nun wieder mit Kürbis angefangen aber er isst höchstens 30 40 gramm und spuckt beim Bäuerchen machen auch Stundne später. Die Menge wird nicht mehr. Er trinkt dannach seine Menge.
Ich weiß nicht wie ich die Menge steigern könnte so.
Zunehmen ist auvh schlechter geworden. Einmal hatt er sogar 200 gr in der Woche abgenommen...
Er bekommt voll abgepumpte Muttermilch

1

Schonmal Fingerfood probiert? Wenn die Beikostreifezeichen erfüllt sind (reines Interesse reicht da nicht) kann man auch Mal Fingerfood anbieten. Da kommt noch nicht viel im Magen an, aber die kleinen lernen in ihrem Tempo das Essen kennen.
Übrigens ist Brei zum Zunehmen nicht wirklich geeignet. Wenn er abnimmt würde ich eher mehr MuMi oder Pre füttern. Bzw mehr anbieten. Milch hat mehr Kalorien als der Brei am Anfang.
Und DU musst gar nichts steigern. Ich verstehe nicht, warum so viele auch auf Urbia überzeugt sind, sie würden der aktive Part bei der Beikost Einführung sein. Das ist nicht so. Das Baby ist der aktive Part. Das Baby steigert die Menge, wenn es bereit ist, das Baby entscheidet, wann es keine Milch mehr braucht, das Baby entscheidet was es in welcher Form essen oder trinken möchte. DU bietest lediglich an. Versuchst verschiedene Sachen um herauszufinden was DAS BABY möchte und was es mag.
Einfach öfter Milch anbieten, wenn das Baby abgenommen hat. Und parallel wenn ihr am Tisch sitzt, dem Baby Fingerfood anbieten. Es wird essen wenn es möchte oder nicht.
Zwischendurch kannst du natürlich auch weiter Brei anbieten und einfach schauen, was deinem Baby besser mundet.
Ihr haben keinen Zeitdruck.

2

Danke erstmal für deine antwort.
Mein Sohn bekommt voll abgepumpte Muttermilch die Menge ist so in grenzen. Er hat vor über einem Monat einfach angefangen weniger zu trinken. Da war rs so warm und er Zahntr natprlich war es auch in der 4. Wachstumsschubphase. Aber es wurde nicht besser

Habe mir natürlich Sorgrn gemacht aber da er weiter zugenommen hatt war es nicht so schlimm.
Wie gesagt einmal hat er 200 gr abgenommen.

Die Ärztin meinte wenn er volle Menge Beikost also eine ganze Mahlzeit gemüse kohlenhydrat und Fleisch isst wird er besser wieder zunehmen..

Es waren meiner Meinung schon Reifezeichen. Er isst ja auch gern aber halt wenig..
Ich habe ihn schon Brot in die Hand gegeben das hat er prima gemacht. Hab große Angst das er sich verschluckt.

3

Hallo sesa55,

zu allererst möchte ich sagen, dein Kind ist noch klein, korrigiert 5 Monate. Viele auch reifgeborene Kinder sind erst sehr viel später als mit 6 Monaten wirklich bereit.
Wenn du Sorge um das Gewicht hast, würde ich eher eine Flasche Pre dazu geben, als an der Beikost zu verzweifeln.
Bei der Beikost sollte man keinen Druck aufbauen.

Grüße
Hebamme Sarah