Umstellung von stillen auf Flasche: Baby trinkt nur 5-10 mL

Hallo,

Ich muss bald wieder arbeiten gehen und muss deshalb vom stillen zur Flaschennahrung umsteigen, da der Papa in der Elternzeit schlecht stillen kann:)

Erst waren wir bei jeglicher flaschenverweigerung. Da haben wir unterschiedliche Sauger und auch unterschiedliche pre Nahrung probiert. Nach dem Essen - er isst bereits Brei, aber ist eher der wenig Esser: 40-90g - trinkt er dann auch mal 5-10 mL Milch aus der Flasche. Bzw nur aus der schnabeltasse oder dem Magic Cup von nuk, den mit den runden Rand.
Uns sonst trinkt er auch nur, wenn er mal kurz seinen Durst stillen will.. vllt mal 5-10 mL. Das wird nie eine richtige mahlzeit.

Wir bieten ihm immer mal wieder den Becher an, aber oft will er einfach nicht. Wenn er wirklich Hunger hat, dann will er das nicht trinken und schreit sich die Seele aus dem Leib :( so wollte ich den Umstieg aber nicht:(

Gibt es da vielleicht paar Tipps, wie wir es schaffen, von der Brust wegzukommen und dass er aus dem Becher/Flasche seine Milch trinkt ?

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo lieschen0406,

ich fürchte da gibt es keinen allgemeinen Tipp. Wenn er mit Papa alleine ist, wird er vermutlich bei Hunger entweder mehr Brei essen oder auch eine Milchmahlzeit trinken. Das wird für Papa am Anfang vermutlich nicht so ganz einfach, aber wenn er euren Sohn dann tröstet und seine Frustration auffangen kann, ist es auch nicht so schlimm.
Du und dein Sohn musst das dann auch noch „ ausdiskutieren“, stillst du komplett ab oder stillst du wenn du da bist. Euer Sohn kann euch sehr gut unterscheiden und weiß, dass er bei dir Milch bekommen könnte, daher wirst du es vermutlich schwerer mit den Flaschen haben.
Wenn du komplett abstillen willst, ist das vollkommen ok, auch du musst euren Sohn dann durch die Frustration trösten und konsequent bleiben.

Grüße
Hebamme Sarah