Stillkind (3,5 Wochen) hat ständig Stuhlgang und Blähungen

Hallo,

ich muss leider ein sehr unangenehmes Thema ansprechen: Stuhlgang

meine Tochter ist 3,5 Wochen alt. Seit sie ein paar Tage alt ist hat sie ständig Stuhlgang (vermutlich alle 2h, oft auch nacheinander beim Windeln wechseln).
Dazu hat sie Blähungen und will eigentlich stündlich gestillt werden. Manchmal ist der Stuhl richtig flüssig und schaumig (hat aber gelbe Farbe).
Sie wird voll gestillt und nimmt gut zu. Trotzdem mache ich mir Sorgen ob es sich so gehört.
Da ich während der Geburt Antibiotika gekriegt habe, meinte meine Hebamme dass es gut sein kann, dass sie Probleme mit Darmflora kriegen wird. Deswegen kriegt sie seit 2 Wochen omnibiotic Panda zum Darmflora Aufbau.
Muss ich wegen dem ständigen Stuhlgang zum Arzt?

Vielen Dank und Grüße,

Xenia

1

Hey :)

Hast du nicht demnächst den Termin zur U3? Da würde ich es ansprechen. :-)

2

Termin ist leider erst in 2 Wochen

3

So im Nachhinein betrachtet würde ich es so lange aushalten, zumal du ja auch eine Hebamme hast und dein Kind zunimmt und kein Fieber o.ä. hat und der Windelbereich nicht wund ist.

Ich weiß aber wie blöd das ist und wäre realistisch betrachtet wohl beim Arzt, einfach um sicher zu gehen. ;-)

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Xenia,

wenn deine Tochter stündlich gestillt wird, wundert mich der häufige Stuhlgang eigentlich nicht.
Vielleicht schaut man eher mal da, ist es immer Hunger oder braucht sie nur die Nähe oder ist es das Bauchweh, dass die quält und deshalb will sie an die Brust?

Grüße
Hebamme Sarah

6

Hallo Sarah,

es ist durchaus möglich dass es auch an den Blähungen liegt, allerdings weiß ich nicht wie ich ihr helfen kann (außer Bauchmassage und Wärmekissen). Bei meiner ersten Tochter hat bei Blähungen nichts geholfen, nach 2 Monaten waren die Blähungen von heute auf morgen weg.

Viele Grüße,

Xenia

7

Hast du es bei deiner zweiten Tochter mit BigaiaTropfen, Flatulini Globuli oder Kümmelzäpfchen probiert?

weiteren Kommentar laden
9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.