13 Wochen, Vermehrter Hunger, vor allem nachts

Mein Sohn hat bis 6 Wochen Muttermilch bekommen und würde mit Pre zugefüttert, dann hab ich abgestillt und er bekam nur noch Pre. Er hatte einen tollen Rhythmus, alle 4 Std 135ml. Hab mich insgeheim schon gefreut, dass es ja noch besser werden wird und er auch nachts längere Phasen haben wird und ich endlich mehr schlafen kann 😅
Bei uns ist genau das Gegenteil eingetreten. Seit er 12 Wochen ist hatte er plötzlich viel mehr Hunger. Also habe ich die Mahlzeit auf 170ml erhöht und gedacht, super dann kommt er dafür bestimmt nur noch 5x am Tag oder so. Pustekuchen! Er trinkt mind 6x 170ml, gestern sogar 7x und vor allem nachts kommt er jetzt alle 2-3 Stunden und hat Hunger. Aus mein Traum von mehr Schlaf. Aber ich hab auch Bedenken, dass das nicht gesund ist für ihn. Stichwort Elektrolytverschiebung oder Gewichtszunahme.
Aber ich kann ihm schlecht Nahrung verweigern, kann ihn ja schlecht schreien lassen. Was ist denn da los bei dem kleinen Mann?
Er spuckt auch viel mehr seit der 12. Woche, vorher war das kein wirkliches Thema, Mal ein bisschen gespuckt. Jetzt schon deutlich mehr, aber er verlangt auch nach der Menge zu trinken. Wenn ich Pausen mache während er trinkt, dann flippt er aus, schreit sich in rage und schluckt dabei super viel Luft. Also gibt es auch nur noch ein Bäuerchen nach der Flasche.

Was da los ist? Pendelt sich das wieder ein? Muss man sich Sorgen machen und wie geht man damit um?

1

Hallo pommesqueen,

erstmal kann ich dich beruhigen, es ist vollkommen ok, dass er alle 2-3h Stunden kommt.Gerade in Wachstumsphasen oder beim erlernen neuer Fähigkeiten werden die Kinder häufiger wach und trinken auch mehr.
Das wird vermutlich besser und später wieder mehr. Die meisten Kinder schlafen mit 6-8 Monaten und um den ersten Geburtstag mit vielen Unterbrechungen.
Im Moment solltest du darauf achten, dass er nicht über 1000ml in 24h trinkt.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Danke für die Rückmeldung.
Es kommt aber auch vor, dass er momentan über 1000ml trinkt, zB 1200ml in 24h.
Er brüllt ja auch vor Hunger und ich kann ihn schlecht schreien lassen. Was ist denn das Problem, wenn er mehr als 1000ml in 24h trinkt? Und wie kann ich das verhindern, wenn er doch aber vor Hunger schreit?

3

Mal ist es kein Problem, wenn es aber grundsätzlich passiert, werden die Nieren überfordert.
Da die Kinder natürlich nicht hungern sollen und die Menge häufig Zuviel ist, sollte man über 1er Nahrung nachdenken. Da sie mehr Stärke hat (deshalb sollte man sie eigentlich nicht ohne Grund geben), macht es satter und die Menge wird weniger.

weitere Kommentare laden