Verstopfungen...akut

Hey....
Mein Baby 8 1/2 Monate alt hat akut Verstopfung... wahrscheinlich durch Beikost....es Ist ca 4-10 Teelöffel Brei.... Möhre kartoffel Pastinake und Fenchel geht ganz gut aber nur gemischt mit Mango oder Apfel...es trinkt nach jedem Brei ca 30ml Wasser aus der Flasche...was kann ich noch machen bei Verstopfung...carum carvi?? Wie oft ??
Milchzucker wurde mir Geraten hab Aber viel negatives gelesen??
Wärme auf den Bauch??
Möhren und Kartoffeln Reduzieren???
Wir hatten schon Mal mit 6 Monaten angefangen mit Brei aber es wollte nichts....erst seid wir Apfel/ Mango gegeben Haben isst es...
Lieben Dank für die Antwort

1

Hallo steineinhorn,

das die Kinder leichte Verstopfung oder harten Stuhl bekommen, liegt an der Umstellung der Kost an sich.
Kohlenhydrate ( Kartoffel) macht den Stuhl hart. Möhre und Apfel haben auch stopfende Wirkung.
Du könntest anstatt Apfel Birne versuchen, die hat abführende Wirkung.
Etwas mehr Öl und Flüssigkeit in den Brei hilft auch.
Bauchmassage, Fahrrad fahren und Knie Richtung Bauchnabel, bringt alles in Bewegung.
Wenn gar nichts geht,kann man es mal mit mechanischen Reizen wie Temperatur messen und Zäpfchen versuchen. Als letzte Maßnahme gibt es Mini-Einläufe für Babys.
Wichtig ist aber nicht die Häufigkeit und Konsistenz des Stuhlgangs, sondern das Befinden des Kindes.

Grüße
Hebamme Sarah