Es klappt nicht mit dem abpumpen

Meine tochter ist nun 10 tage alt (früchen 31+0 nach blasensprung) und ich habe einfach keine milch...wenn ich glück habe komme ich auf 8-10ml und sie trinkt nun schon 30ml...alle 3 std...ich bin mottöerweile so frustriert und hilfe bekommt man hier auch nicht.fie Pumpen sind von medela symphony und die pump sets sind von m-xl hier vorrätig...meine brustwarzen werdem fast ganz eingesogen und mittlerweile spüre ich auch ein brennen im der brust doch es kommt einfach nichts...oder eher mager bis nicht...


Was kann ich nun noch tun damit ich endlich milch bekomme...am tag trinke ich 3-4 Liter wasser...ich fühle much solangsam als versagerin...

Danke fürs Lesen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo smartie678,

es tut mir leid, dass dein Start ins Mutter sein, so sein muss.
Du musst vermutlich sehr gestresst, weil du dir Sorgen macht und wahnsinnig angestrengt, weil du die meiste Zeit auf der Kinderstation verbringst. Da fällst du und deine Wohlbefinden komplett hinten über, leider schlägt das auf die Milch über.
Grundsätzlich ist es wichtig das du verstehst, dass die Milchproduktion nicht darüber entscheidet, das du eine gute Mutter bist. Du gibst alles und bist für dein Kind da, dass ist entscheidend, nicht die Muttermilch!

Ganz praktisch gesehen, darfst du das Vakuum der Pumpe nicht voll aufdrehen, viel hilft nicht viel. Schalte es auf mittlere Stufe oder weniger und dafür schaltest du noch 2-3 mal in das Anfangsintervall der Pumpe ( da ist so ein extra Knopf). Du solltest gut essen, gib irgendwie deinen Körper etwas Ruhe und wenn dir nach weinen zumute ist, lass die Tränen laufen.
Ich wünsche dir viel Kraft weiterhin und nicht vergessen, du bist eine Superheldin!

Alles Gute
Hebamme Sarah

2

Es sind so viele Frauen die Probleme mit dem stillen haben und keiner warnt einen davor.
Ich hatte in der ersten SS bzw. Nach der Geburt auch Probleme gehabt und hab Bockshornkleesamen getrunken.... das hat Wunder bewirkt. Versuch es vielleicht damit.

3

Erstmal: Glückwunsch zur Geburt.

Und dann: fühl dich gedrückt, du bist keine Versagerin!!!! Viele haben Probleme mit dem Pumpen, das ist normal und nicht schlimm.

Ein Baby saugt ganz anders, es riecht und ihr habt Hautkontakt, da kommen die Hormone in Schwung, es gibt einen MSR und die Produktion wird angekurbelt. Eine Pumpe ist ein komisch klingendes Plastikteil, kein Baby 🤷‍♀️

Du könntest während dem Pumpen ein Bild oder Video von deinem Baby angucken, das hilft manchmal :)

Ansonsten frag mal eine Stillberaterin, die haben auch abpump-Tipps :)

4

Hallo,
Ich musste auch pumpen nach einem ungeplanten Kaiserschnitt. Ein Kind saugt viel effektiver und stimuliert besser als die olle Saugpumpe. Ich war froh über 10-20 ml. Inzwischen stille ich voll.
Versuche die Milch auszumassiern und auszustreichen. Dazu musst du ganz nah an der Brustwarzen arbeiten.

Milchsteigerung:
Bockshornkleesamen Kapseln im so hoher Dosis, dass du nach Curry riechst
Globuli: Phytholaca (Potenz bitte in einer Apotheke erfragen)
Domperion (verschreibungspflichtig)

Vor dem Pumpen:
Busen erwärmen und massieren
Milch evtl ausstreichen- klappt bei vielen besser als pumpen

Während dem Pumpen:
Vakuum nicht zu stark einstellen. Stell dir mal einen Strohhalm vor und du saugst mit aller Kraft- er zieht sich zusammen und es fließt nichts mehr durch

Was genau wird komplett eingezogen? Auch der Warzenvorhof? Dann ist der Trichter zu groß. Reibt die Warze am Trichter, ist der Trichter zu klein. Ich persönlich hatte lieber etwas größer als zu eng.

Busen wärmen
Babyfoto ansehen
Kleine Schlucke Wasser trinken
An fließendes Wasser denken
Socken über die Dosen ziehen

Nach dem Pumpen:
Brustwarzen mit Lanolin pflegen (das von Babylove könnte ich viel besser verstreichen und war angenehmer)

Pumpschema klein:
Massieren und wärmen
5 Minuten pumpen
5 Minuten Pause mit massieren und wärmen
5 Minuten pumpen
5 Minuten Pause mit massieren und wärmen
5 Minuten pumpen

Powerpumpen 2x am Tag:
Siehe Schema oben, aber mit 20 Minuten pumpen, 10 Minuten Pause mit massieren und wärmen , 10 Minuten pumpen, 10 Minuten Pause mit massieren und wärmen , 5 Minuten pumpen

Nachts hatte ich immer viel mehr Milch- also habe ich 1x nachts Powerpumpen gemacht.

Du bist eine tolle Mama, die sich die größte Mühe gibt.
Besteht die Möglichkeit, dass sich dein Baby an die Brust legen lässt?
Steigt sobald es geht auf stillfreundliche Zufüttermethoden um. Diese blöde Saugverwirrung gibt es wirklich.

Liebe Grüße

5

https://m.youtube.com/watch?v=gAdOjAj9D4k

Hier mal der Link zum Abdrücken der Muttermilch

Beim Pumpen habe ich auch immer noch Brustkompressionen gemacht, damit überhaupt was gekommen ist

6

Ich hab das abpumpen aufgegeben...ich habe jetzt am Ende nach 1 Std abpumpen nicht mal 3ml aus beiden Seiten insgesamt bekommen...

Diesen Frust und Druck will ich mir nicht antun...diese Zeit setze ich dann lieber zum kuscheln mit der kleinen ein...

Danke für eure Ratschläge aber es sollte anscheinend nicht sein