Verkürzter Zervix

Hallo,

Aufgrund einer Konisation im letzten Jahr kam habe ich aktuell eine Zervixlänge von 2,7 cm. Diese Info habe ich vom Notdienst erhalten, da ich nach einem Autounfall, sicher gehen wollte.
Aufgrund der Corona Epidemie gehe ich erst am 30.06 zur nächsten Vorsorgeuntersuchung und habe 4 Wochen vorher einen Termin bei der Hebamme in der Praxis. Wie schnell verkürzt sich so ein Zervix weiter. Ist eine Kontrolle mit 8 Wochen Abstand nicht zu spät? Kann ich was tun um eine Verkürzung raus zu zögern, Magnesium oder Ähnliches ?

Ich bin jetzt in der 24.ssw und habe Angst, dass der Termin zur 30. ssw zu spät ist.
Was würde passieren wenn sich der Zervix weiter verkürzt und es unbemerkt bleibt

Vielen Dank Für eine Antwort

1

Hallo didi2019,

hat sich deine Zervix denn überhaupt verkürzt und wenn ja um wieviel? Oder bist du wegen der Konisation schon mit dieser Länge in die Schwangerschaft gegangen?
Nicht die absolute Länge ist entscheidend, sondern wie dynamisch sie sich verkürzt. Sollte sie sich zu dem letzten Wert deutlich verkürzt haben, ohne das du es bemerkt hast, solltest du es tatsächlich früher untersuchen lassen.
Bei einer Verkürzung ohne Wehen kann man leider außer Schonung nichts machen.

Grüße
Hebamme Sarah