Plazenta Praevia Schmierblutungen

Hallo liebe Sarah

Ich hatte vor 1 Woche eine Untersuchung bei meiner Frauenärztin aufgrund von immer wieder auftretenden Schmierblutungen. Sie erklärte mir das die Plazenta falsch liegt zu tief oder genau vor dem Muttermund. Sie sagte mir ich soll mich zuhause ruhig halten da sonst die Schwangerschaft abgehen kann. Ich habe heute wieder leichte Schmierblutungen aber immer ohne Schmerzen. Ich habe aber immer große Angst das etwas mit dem Baby passiert 😔
Ich habe noch zwei größere Söhne und für die beiden muss ich ja auch da sein.
Ich fühle mich etwas hilflos mit allem, ab wann wird es wirklich gefährlich und was kann ich denn dafür tun das nichts passiert?
Ich bin jetzt in der 11+3 ssw

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort

Liebe Grüße

Ellen

1

Hallo Ellen,

die gute Nachricht ist, dass sie die Plazenta bei wachsender Gebärmutter noch hochziehen kann.
Solange bzw sollte sie dort bleiben musst du bei jeder neuen Blutung nachschauen lassen. Bei allem was über Schmierblutungen hinausgeht, kann es für das Kind und auch für dich gefährlich werden.
Auch bei Schwangeren mit Plazenta praevia gibt es unterschiede. Manche haben kaum bzw keine Blutungen, andere sehr häufig und zum Teil aich heftig. Wenn du dazu neigst, musst du dich schonen und delegieren. Ich weiß es ist schwer und kompliziert mit Kindern, aber es gibt da leider andere Möglichkeit.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Liebe Sarah,
Ich bin heute zu meiner Frauenärztin gefahren und habe nachschauen lassen. Dem Baby geht es Gott sei dank super 🥰, es ist so das nur ein Teil der Plazenta über dem Muttermund liegt und ich hoffe ebenfalls das sie noch hochwächst bzw. wandert oder wie man dazu sagt ☺️
Ich hatte bis jetzt noch nie starke Blutungen Gott sei dank 🙏 nur sehr leichte Schmierblutungen und bin auch bisher nicht ins Krankenhaus gefahren da es dort zur Zeit sehr unruhig ist wegen der Corona Krise. Natürlich würde ich bei einer starken Blutung ohne zu zögern den Krankenwagen rufen.
Ich habe mir heute auch Thrombose Spritzen aufschreiben lassen und habe eine Haushaltshilfe bei der Krankenkasse beantragt. Hoffentlich geht alles gut und wendet sich wieder zur Normalität
Vielen lieben Dank nochmal für deine Antwort
Liebe Grüße und schöne Ostern
Ellen