Toxoplasmose Test

Hallo Sarah,

ich bin in der 21. Woche schwanger und wurde damals nur gefragt ob ich eine Katze habe. Wenn nicht muss kein Toxoplasmose Test gemacht werden. Also habe ich keinen gemacht.
Jetzt war ich beim neuen Frauenarzt und da wurde mir jetzt Blut genommen. Meine Fragen:

- Wenn ich positiv getestet werde, kann man dann noch sehen ob es vor der Ss war?

- Hätte man Fehlbildungen beim US gesehen?

- Ich habe Tage vor dem positiven Test im Urlaub (Teneriffa) noch Sushi gegessen..

Muss ich mir jetzt große Sorgen machen?

Danke für Ihre Hilfe!!

1

Hallo Bambi-,

man erkennt am Ergebnis ob es eine frische Infektion ist oder ob irgendwann Antikörper gebildet wurden. Einen exakten Zeitpunkt kann man aber nicht bestimmen.
Bei einer frühen Infektion kommt es zum Abort, Schädigungen kann man häufig im Ultraschall erkennen.

Grüße
Hebamme Sarah