Nächtliches Drehen

Hallo Sarah,
mein Sohn ist knapp 15 Wochen und kann sich seit ein paar Tagen drehen. Meist schafft er es nur auf die Seite, aber gelegentlich auch auf den Bauch. Das macht er auch nachts und ich sorge mich jetzt, dass er ersticken könnte, weil sein Köpfchen ja für ihn doch noch sehr schwer ist.
Er schläft in einem Beistellbett an unserem Bett, damit er nah bei uns ist ( im Schlafsack, keine Kissen, Kuscheltiere etc. Im Bett). Darin ist aber kaum Platz fürs Drehen. Soll er lieber im Kinderbett schlafen? Ich kann das nächtliche Drehen ja kaum verhindern, oder? Ich kann selbst gar nicht mehr schlafen aus Angst,dass er erstickt.

1

Hallo nickie2019,

dreht er denn seinen Kopf wenn er sich auf den Bauch dreht? Grundsätzlich sagt man, die Kinder dürfen alles, was sie können. Wenn du so aber gar nicht zu Ruhe kommst, kannst du ihm bis er es besser beherrscht eine Rolle an die Seite legen, damit er es nicht auf den Bauch schafft, sondern nur zur Seite.

Grüße
Hebamme Sarah