Ernährungsfrage 15 Monate alt

Hallo :)

Meine Tochter bekommt im Moment noch morgens, quasi als erste Mahlzeit eine Flasche (240 ml wie schon von Anfang an ihre Pre). Ich habe nicht das Gefühl, dass sie die unbedingt braucht und vielleicht auch diese letzte Flasche nun ersetzen zu können.

Sie hat schon immer gut und viel gegessen, tut sich nur mit richtig fester Nahrung etwas schwerer als andere und ihre Nahrung ist dadurch noch recht weich/breiig. So sieht ihre Nahrung aktuell aus, ist das so ok?

Ca 9 Uhr: 240 ml Pre
Ca 11-12 Uhr: eine Scheibe Brot ohne Rinde und eine Portion Obstbrei oft mit Stückchen.
Ca 14 Uhr: Mittagsbrei, oft selbst gemacht, immer mit etwas flüssigem wie z.B Fleisch aus dem Gläschen oder Tomaten Mark um das essen flüssiger und weicher zu gestallten, etwas Obstbrei als Nachtisch
Ca 17-18 Uhr: eine Scheibe Brot ohne Rinde und eine gute Portion Obst (zerdrückt oder klein geschnitten)
Ca 20: Milchbrei (mit 200 ml Kuhmilch)

Wir gewöhnen sie langsam immer mehr an essen vom Familientisch also auch mehr festeres, mehr kauen und weniger matschig und breiig.
Sie trinkt zusätzlich Ca 150-200 ml Wasser.

Können wir ganz weg von der Flasche und das essen langsam trockener gestellten so das es sich beim Wasser trinken anpasst? Wir lesen so viel von Kindern, die noch ewig Pre bekommen oder dann diese 1er oder 2er Kindermilch, braucht man sowas?

Vielen Dank für die Hilfe :)

1

Hallo toffeecookie,

ihr könnt es ohne Probleme probieren. Aber macht euch und dem Kind keinen Stress, ich würde auch nicht beide Flaschen auf einmal weglassen.

Grüße
Hebamme Sarah