Verstopfung in ss wegen Eisen

Hallo,
Was kann ich gegen Verstopfung tun die vom Eisen kommt?
Sollte schon Eisen bei einem Ferritin wert von 16 einnehmen? Nehme seit gestern 50mg Eisen als Tablette.
Danke

1

Hallo martina1205,

der Ferritin Wert ist der Eisenspeicher und sollte um die 50 ng/l liegen.
Bei einer Verstopfung durch das Eisen kann man leider nicht wirklich etwas tun, außer das Mittel wechseln ( es gibt es auch in flüssiger Form) oder die Dosis zu verringern. Auch Kräuterblut macht meist keine Verstopfung.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Hat kräuterblut nicht auch Kräuter die in der SS bedenklich sind? Oder kann da listerien entstehen da ja die flasche des Kräuter Blutes länger geöffnet ist?

3

Listerien kommen nicht an Lebensmittel die sind wenn schon an ihnen. Das wird an so einem Produkt nicht der Fall sein.
Im Kräuterblut ist Schafgarbe, die unterschiedlich beurteilt wird. Sie kann bei einer Empfindlichkeit für sie bei größeren Mengen Kontraktionen auslösen, andererseits hilft sie in der SS bei geringer Menge gegen Übelkeit und Hämorrhoiden.
Wenn du kein Risiko eingehen möchtest, informiere dich am besten in der Apotheke über das flüssige Eisenpräparat.

weitere Kommentare laden