Angst abzustillen

Hallo, ich habe panische Angst davor abzustellen. Mein Sohn wird im April 2 Jahre alt und möchte immernoch die Brust. Tagsüber so 4-5 mal, aber dann wird nur genuckelt, aber auch zum einschlafen und Nachts. Wenn ich ihm nicht die Brust gebe, versucht er mein Shirt hoch zu ziehen und wenn ich auch dies verweigerte heult er sofort los bis ich endlich nachgebe da ich es nicht mehr ertragen kann wie er am weinen ist. Gebe ich einfach zu schnell auf? Mir kann auch keiner wirklich behilflich sein bezüglich des abstillen, da meine Mutter 45min entfernt wohnt und mein Mann beruflich sehr viel unterwegs ist und mein Sohn sich von ihm gar nicht beruhigen lässt. Meine Hoffnung ist ja dass er sich bald von selbst abstillt, aber das denke ich nicht da er so Brust fixiert ist. Auf der einen Seite würde ich gerne abstillen aber wie gesagt habe Angst es nicht durchzuhalten weil er bestimmt viel weinen wird vorallem nachts und ich deshalb kaum Schlaf bekomme. Er schläft auch noch nachts mit im Elternbett, da es für mich einfacher ist und er die Nähe möchte.
Sorry für den langen Text und ihr könnt es ein wenig nachvollziehen. Er nimmt such weder Flasche noch Schnuller. Soll ich erst nachts oder tagsüber versuchen abzustillen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Warum möchtest du denn abstillen?
Oder möchtest du gar nicht sondern sollst/musst?
Wenn du noch Lust hast zu stillen, dann still doch einfach weiter und schau mal in ein paar Monaten wie es ist.
Ich habe meine Tochter 2,5 Jahre gestillt. Mit zwei dachte ich auch, sie wird sicher noch ewig stillen und dann hat sie plötzlich sehr schnell das Interesse verloren.
Du kannst ja auch probieren nur morgens und abends zu stillen und tagsüber zu reduzieren bzw. ihm Grenzen zu setzen. In dem Alter können Kinder ja schon viel verstehen und auch lernen zu warten.

Lg

2

Hallo rahmonster,

jede Mutter kennt diese Phasen, wo man sich hilflos fühlt, weil die Kinder so genau wissen was sie wollen und es lautstark äußern. Als erstes musst du dir darüber klar werden, ob du wirklich Abstillen willst. Denn wenn du nicht davon überzeugt bist, wirst du deinen Sohn auch nicht überzeugen können. Und dabei kann dir niemand helfen, weil es eine Sache zwischen dir und deinem Kind ist.
Wenn es nicht wirklich dein innerer persönlicher Wunsch ist abzustillen, lass es einfach, es regelt sich später von selbst.
Bist du aber an dem Punkt, wo du es nicht mehr möchtest, erkläre es deinem Sohn und lass es dann. Was kann schlimmsten Fall passieren? Er tobt und schreit nachts. Wenn du aber sicher in deiner Entscheidung bist und konsequent, wird er es akzeptieren. Wichtig ist, tröste ihn und halte seine Trauer und Wut aus.
Es macht eure Beziehung nicht kaputt, wenn du ihm etwas verweigerst, es ist in Ordnung, wenn du nicht mehr willst. Er braucht nur die Sicherheit das du da bist und bleibst.

Grüße
Hebamme Sarah