Beikoststart Verstopfung?

Hallo,

unsere Maus ist 5 1/2 Monate alt und wird gestillt.
Wir haben schon zwei Versuche mit Beikost hinter uns und aktuell läuft Versuch Nummer 3.

Sie möchte sehr gern Brei und isst auch schon super vom Löffel, allerdings bekommt sie immer nach 4-6 Tagen Verstopfung (feste harte Kügelchen und sie plagt sich teilweise so, dass sie dabei weint und sie ist unleidlicher) . Lt Hebamme haben wir daher die ersten beiden Versuche abgebrochen und gewartet, bis der Stuhlgang wieder normal ist und dann nach ein paar Tagen wieder mit ein paar Löffeln Gemüse rein begonnen.
Sie isst sehr gern Karotte, Kürbis und Pastinake.
Wir haben jeden Versuch so gestartet: Die ersten Tage ein paar Löffel und das gesteigert, sodass sie nach einer guten Woche ein kleines Gläschen reines Gemüse gegessen hat. Sie würde teilweise auch noch mehr essen, aber ich trau mich nicht. Auch hab ich mich noch nicht getraut, Kartoffel zu geben wegen der Verstopfung.
Nach jedem Brei biete ich ihr noch die Brust an, die sie manchmal dann gar nicht mehr will.

Obst mag sie nicht wirklich, ich mische daher meist unter den letzten Brei rest ein bisschen Apfel oder Birne in der Hoffnung, dass das den Stuhl wieder lockert.

Jetzt meine Fragen:

1) gebe ich ihr vielleicht zuviel Brei, ist ein ganzes kleines Gläschen noch zuviel, obwohl sie noch Appetit hat, und sie kriegt deswegen jedes Mal Verstopfung?
2) muss ich ihr vielleicht zusätzlich Flüssigkeit geben? Das mag sie allerdings nicht. Lehnt Tee/Wasser meistens ab oder trinkt zum Essen nur ganz wenige Schlucke
Öfters zum Stillen anlegen klappt nicht, sie protestiert und wehrt sich gegen die Brust

3) oder soll ich nochmal pausieren und noch einige Zeit warten mit der Beikost?

Danke schon mal vorab und viele Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo jazz1984,

da es eine Nahrungsumstellung ist, reagieren viele Kinder mit Verstopfung.
Etwas mehr Flüssigkeit im Brei, keine Karotte ( sie stopft sehr) und evtl etwas Öl können die Situation entschärfen.

Grüße
Hebamme Sarah