Schlafenszeit ändern

Hallo!
Meine Kleine (4,5 Monate) bringe ich jeden Tag ca 21:00 ins Bett. Dann stillt und nuckelt sie 20 Minuten und schläft. Leg ich sie ab, wird sie schnell wieder wach. Dann geb ich ihr nochmal die Brust und ca 22:00 kann ich sie dann ablegen und sie schläft.
Ich würde sie gern schon 19:00-20:00 hinlegen, damit ich vielleicht noch ‚etwas vom Abend habe‘. Sie ist zu dieser Zeit auch müde aber schläft nicht. Maximal ein ‚Powernap‘ ist drin.
Ihre Schlafzeiten: ca 8:30 Aufwachen, 11:30/12:00 Mittagsschlaf (max. 1Stunde), 15:00 Schläfchen 20 Minuten, 22:00 Nachtruhe mit Stillunterbrechung alle 1,5-3 Stunden.

Wie kann ich die Einschlafzeit ändern?

1

Hallo annemie2206,

einen sicheren Weg es zu ändern gibt es nicht. Die Kinder haben Schlaffenster, mehr als sie versuchen hinzulegen, wenn sie vorher müde ist, kann man nicht tun. In diesem Alter kann man die Kinder auch nicht ziehen oder den Schlaf weglassen.
Vermutlich wird sich die Zeit aber von alleine ändern.

Grüße
Hebamme Sarah