Stillen trotz Abendbrei

Hallo,

Meine Tochter Ida ist nun 8. Monate und bekommt täglich ihre Breie. Allerdings möchte sie vor jeden Schlafgehen besonders abends gestillt werden. Obwohl mittagsbrei oder abendbrei hatte. Wahrscheinlich sucht sie die Geborgenheit. Wie kann es anders gelingen? Dadurch kann der Papa sie auch nicht zu Bett bringen, da sie immer Brust möchte. Ich habe Angst, dass sie nachts immer nur gestillt werden möchte. Eigentlich wollte ich nicht länger als ein Jahr stillen. An Flaschen kann sie auch nicht trinken, da sie es nicht gewohnt ist. Wollte ihr dann zum einschlafen Wasser anbieten, klappt nicht. Meinen Sie das es jetzt die Gewohnheit macht und sie in den nächsten Monaten nicht von allein aufhört. Was kann kann ich machen das sie ohne stillen einschläft vor allem abends. Da sie ja eigentlich seit vom Milchbrei ist.

Viele Grüße


Vanessa

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo vanessa504,

das Stillen hat wahrscheinlich nichts mit Hunger oder Durst zu tun. Aber Gewohnheit ist es eigentlich auch nicht. Stillen ist viel mehr als Nahrungsaufnahme, verarbeiten den Tag, bekämpfen all ihre Unsicherheit und kommen so zu Ruhe.
Im Moment lernt sich sicher täglich neues.
Dein Mann sollte sich eine andere Strategie überlegen, mit der Zeit wird sie auseinanderhalten können, wer zu Bett bringt.
Mit 1Jahr, wenn du Abstillen willst, wirst du aufhören und aushalten müssen, bis sie es akzeptiert. Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht.

Grüße
Hebamme Sarah