Baby schläft tagsüber, aber nachts nicht

Hallo,
unsere Tochter (5,5 Wochen alt) schläft tagsüber problemlos . Sie nimmt dafür den Schnuller, der dann herausfällt, wenn sie eingeschlafen ist.
Abends findet sie seit ca. 1 Woche nicht mehr in den Schlaf. Wir haben sie schon gegen 20 Uhr und auch später gegen 22/22.30 Uhr schlafen gelegt und uns dazu gelegt, hat aber keinen Unterschied gemacht. Sie schläft zwar auf dem Arm ein, wacht aber wieder auf, wenn sie abgelegt wird. Ihr Schnulli fällt dann auch ständig heraus und sie möchte ihn dann wiederhaben. Oft spuckt sie dann auch, quengelt und weint. Das geht oft bis 3 oder 4 Uhr nachts. Dann schläft sie richtig und auch ohne Schnulli. Oft bis 9 oder 10 Uhr morgens. Tagsüber schafft sie es auch alleine einzuschlafen oder man kann sie ablegen, nachdem sie auf dem Arm eingeschlafen ist.
Woran könnte das liegen und wie bringen wir sie nachts zum Schlafen?

1

Kleine Ergänzung: sie schläft bei uns im Beistellbett. Auch wenn wir sie in unser Bett legen ändert es nichts

2

Hallo Ladybirds00,

das Kinder nachts schlechter schlafen ist nicht ungewöhnlich, dass liegt schon an der Umgebung, die Eltern sind selber müde und nicht so entspannt und es ist ruhig und dunkel..
Deine Tochter scheint im Moment abends viel zu verarbeiten, sie ist vielleicht etwas reizüberflutet und deshalb kann sie sich mit dem Nuckel nicht selbstregulieren. Sie braucht euch als Sicherheit.
Entweder es ist ein Schub oder es ist das Resultat eines Wachstumsschubs.
Vielleicht hilft es zum schlafen eine völlige Reizarmut zu schaffen. Ansonsten hilft meist nur abwarten.

Grüße
Hebamme Sarah

3

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Sollen wir dann besser versuchen sie ohne Schnuller einschlafen zu lassen?
Wenn sie nach dem Stillen eingeschlafen ist, sollen wir sie dann für ein Bäuerchen trotzdem hochnehmen oder lieber schlafen lassen?

4

Wenn sie nicht vermehrt spuckt oder sich quält, kann sie ohne Bäuerchen schlafen.
Ich habe mich unklar ausgedrückt, der Nuckel allein reicht ihr zur Beruhigung abends nicht, sie braucht zusätzlich noch euch.