Säugling nimmt ab

Hallo,
Mein Baby ist heute genau 5 Wochen alt. Er kam mit 3030gr, ist runter auf 2800, und wiegt heute 3810gr. Letzte Woche Dienstag hat er aber 3830gr gewogen.
Die Hebamme hat nichts dazu gesagt, meinte nur kann davon kommen das er letzte Woche nach dem trinken gewogen wurde, und heute war er kurz vor dem trinken.
Ich pumpe ab und füttere Pre dazu.
Er bekommt ca 500ml abgepumpte Milch und den Rest Pre, so wie er sich meldet und Hunger hat, das scheint ja aber offensichtlich nicht zu reichen. Insgesamt bekommt er zwischen 700-900ml, wenn es wärmer ist, hat er mehr Durst und bekommt auch mehr.
Ich muss sagen das ich nicht sonderlich grün bin mit der Hebamme, deswegen wende ich mich an sie.
Was soll ich jetzt machen? Zum Kinderarzt gehen? Zum füttern wecken? Er trinkt so alle 3-4 Std manchmal auch weniger und trinkt dann ca 100ml, manchmal 130ml.
Er ist agil, zappelt viel rum, nur gestern und heute pennt er viel, ich dachte das käme vom warmen Wetter, wir wohnen unterm Dach und haben 26grad in der Wohnung.
Aber vllt hängt es ja auch damit zusammen das er abgenommen hat?

Ich weiß nicht was ich machen soll, und mache mir Sorgen.
Ich hoffe sie haben einen Rat für mich.

Sehr sonnige Grüße
Markat

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Markat,

eine kleinere Schwankung kann tatsächlich mal passieren,grundsätzlich sollte ein Kind aber in der Woche ca 150-200g zunehmen. Natürlich kann es auch mal für eine Woche stagnieren.
So wie er trinkt ist aber alles gut und über 1000ml in 24h sollte er auch nicht kommen.
Vielleicht legt er es mehr in die Körperlänge? Ich würde es erstmal beobachten.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Hallo Sarah,

Danke für deine Antwort.


Er hat in den letzten Tagen 900ml am Tag getrunken, ist das zuviel?
Wir wohnen unterm Dach und hatten 29 Grad in der Wohnung.
Ich habe gelesen das Babys in seinem Alter ca 700ml trinken sollen, das reicht ihm aber nicht, manchmal, vor allem morgens und abends, braucht er mehr als 100ml, dann gebe ich ihm in 20ml Schritten was nach und achte dabei auf Sattzeichen wie entspannte Hände, langsamere Trinkbewegungen,und Wegdrehen des Kopfes. Dann nehme ich die Flasche sofort weg, weil er sich ja auch nicht überfressen soll.
Ich kann ihn ja auch nicht wie am Spieß schreien lassen wenn er noch Hunger hat?

Sonnige Grüße

3

Gerade bei diesen Temperaturen ist das vollkommen ok.