Weiße Flecken/Blitze sehen

Hallo miteinander, 

kurz zu mir.
Ich bin 36 Jahre alt, in der 35 Schwangerschaftswoche.

Habe einen Blutdruck von 109/66 (manchmal auch 100/63). In den letzten Tage war er auch mal bei 118/73. Hatte aber auch schon vor der Schwangerschaft immer einen eher niedrigen Blutdruck.

Ruhepuls ist meistens bei 80-88 manchmal auch über 100.

Ende Januar war ich beim Augenarzt da ich seit einiger Zeit verschwommen gesehen habe. Ich wurde komplett durchgecheckt, meine Sehstärke hat sich ein bisschen verschlechtert, was wohl an der Schwangerschaft liegt.

Das verschwommene sehen ist wieder verschwunden.

Seit knapp 2 Wochen sehe ich immer mal wieder, neben den schwarzen fliegenden Pünktchen/Fäden die ich schon seit Jahren kenne, weiße Flecken/Blitze für ein paar Sekunden. Mal ca. 3 mal über den Tag verteilt, mal nur 1 mal oder gar nicht.
Auch wenn ich in Ruhe auf dem Sofa liege, lese oder Fernseh schaue.

Jetzt steht im Internet es könnte unter anderem eine Netzhautablösung, Schwangerschaftsvergiftung sein. 

Aber kann es wirklich vom Auge kommen, also was schlimmeres sein, wenn ich erst im Januar durchgecheckt wurde?

Oder doch eher Schwangerschafts bedingt, wie eine Schwangerschaftsvergiftung da ich ja jetzt seit 2 Tagen auch immer mal wieder Übelkeit habe, mit würge Refelex?

Aber mein Blutdruck ist immer niedrig, höchstens mal bis zu 119/73, was für mich schon hoch ist.
Ich hab keine Wassereinlagerungen in den Beinen, Armen, Händen, Gesicht.
Zurzeit kein Eiweiß im Urin, keine Oberbauchschmerzen.

Eben nur diese weißen Flecken/Blitze ab und zu und jetzt Übelkeit. 
​​​​​​​Gestern hatte ich leichte Kopfschmerzen, sind heute aber wieder weg.

Viele liebe Grüße 
Mero

1

Hallo.

Ich erinnere mich, dass ich temporär auch ähnliche Sichteinschränkungen in der zweiten Schwangerschaft hatte. Als ich es durch Zufall meiner Hebamme erzählte, war die sehr angespannt, da das tatsächlich auf eine Schwangerschaftsvergiftung hindeuten kann und da ist u.U. Eile geboten.

Ich war trotz Risikofaktoren nie ängstlich oder besonders vorsichtig. Ich verurteile auch ständiges Arztgerenne, aber aus meiner Sicht solltest du auf jeden Fall am besten heute bei deinem FA vorstellig werden.

Bei mir war es nichts und die Sichtbeeinträchtigung trat nicht erneut auf. Aber es sollte definitv zügig abgeklärt werden.

LG

2

Ich war am letzten Donnerstag bei meiner FÄ und die Versorgung des kleinen war gut.
Vor 2 Wochen wurde Blut abgenommen, kleines Blutbild, war auch in Ordnung.

Ich hatte ihr auch das mit den Flecken/Blitzen gesagt aber sie meinte nur letztes Bultbild war in Ordnung.

Werde aber später wenn wieder auf ist mal anrufen.
Nur wenn die wieder Blut abnehmen sollten, dauert es ja auch 1-2 Tage bis das Ergebnis da ist..

3

Hallo Mero,

leider kann ich dir nur das sagen, was du schon weißt. Es könnte eine Netzhautablösung sein, das kann auch Plötzlich kommen. Ein Symptom des HELLP Syndroms (Schwangerschaftvergiftung), dabei müssen nicht alle Symptome auftreten oder eine harmlose Schwangerschaftsbegleiterscheinung durch die Hormone und stärkere Durchblutung.
Leider muss man die beiden ernsten Sachen vom Arzt abklären lassen.

Grüße
Hebamme Sarah

4

Vielen Dank :)

Ich soll morgen um 10 Uhr bei meiner FÄ vorbei kommen. Ich hoffe das reicht, da es ja auch Tage dauert bis man dann das Blutergebnis hat.

Mit meinem Augenarzt habe ich gerade telefoniert und er meinte es hört sich nach einer Durchblutungsstörung an da sich die Flecken immer an einer anderen Stelle befinden. Soll aber darauf achten ob es nur in einem Auge ist, dann soll ich nochmal kommen.