Pre Nahrung zufüttern

Hallo,
Unsere Tochter ist nun 2 Monate alt.
Sie kam mit 3355g auf die Welt, ging dann runter auf 3050g (sie hatte Gelbsucht und war sehr trinkfaul) und hatte erst ca 3 Wochen später ihr Geburtsgewicht wieder erreicht. Da der Milcheinschuss auf sich warten ließ mussten wir zufüttern. Dies geschah über eine Sonde an der Brust. Zu Beginn 20ml zusätzlich mit jeder Fütterung dann 10ml. Wir mussten jede Woche mindestens einmal zum Kinderarzt um ihr Gewicht zu kontrollieren. Inzwischen stille ich voll und sie hat nun 4270g. Sie trinkt mittlerweile sehr gut und effektiv/kräftig. Allerdings habe ich das Gefühl das sie manchmal nicht satt wird/ich nicht ausreichend Milch habe und nun doch eine Packung Pre zuhause. Wir leben zur Zeit in den USA, ich hatte hier keine Hebamme um Fragen zu stellen und die hier erhältliche Pre enthält immer Corn Sirup und andere Zucker, was mich sehr wütend macht. Ich habe hier über einen Händler die Bioland Anfangsmilch 1 bekommen, nur leider herausgefunden das diese bei Stiftung Warentest wohl schlecht abgeschnitten hat. Da wir demnächst für einen Besuch nach Deutschland fliegen würde ich gerne eine sehr gute Pre finden und diese dann einkaufen. Ich habe mich zu Milasan Pre, Humana Pre und Töpfer Pre informiert und würde gerne ihre Meinung/Empfehlung hören. Zu der Gewichtsentwicklung verunsichern mich hier die Ärzte auch sehr, so müssen wir nun in 4 Wochen wieder zum Gewichtscheck weil unsere Kleine denen zu langsam zunimmt. Unsere Tochter ist aber äußerst aktiv und lebendig, lacht viel und ist immer an allem interessiert und spielt gerne. Sie wird nach Bedarf gestillt und trinkt dann auch sehr kräftig bis sie von alleine "abfällt". Was halten Sie von der Gewichtskurve? Ist es wirklich zu wenig und die Zufütterung nötig?
Beim Kinderarzt wurde uns zusätzlich gesagt das sie nicht in den Schlaf gestillt werden soll und in ihren eigenen Bett zu schlafen hat. Das möchte sie aber überhaupt nicht und sie hat noch Probleme abends in den Schlaf zu finden. Ist es denn da nicht richtig sich nach den Bedürfnissen seines Kindes zu richten? Man weiß doch als Mutter am Besten was das eigene Kind braucht und ihr gut tut.

Entschuldigen sie diesen Roman und schon mal vielen Dank!

1

Hallo yoursong,

die Empfehlung zum schlafen ist tatsächlich im Beistellbett im Schlafsack auf dem Rücken. Allerdings halten die wenigsten Neigeborene etwas davon. Was das Einschlafstillen betrifft, wenn es dich nicht stört, dein Kind hat keine Nachteile davon.
In der Regel sollte ein Kind in der Woche ca 150-200g zunehmen.
Es gibt keine führenden Unterschiede der großen Milchhersteller.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Hallo Sarah,

Vielen Dank für deine Antwort.
Sie schläft tatsächlich im Schlafsack und auf dem Rücken, nur momentan einfach neben mir da sie sonst nicht zur Ruhe kommt. Wir versuchen sie immer mal wieder ins Beistellbett zu legen aber da verweigert sie einfach den Schlaf was ihr ja auch nicht gut tut.
Einschlafstillen stört mich überhaupt nicht und finde ich persönlich auch sehr schön.
Ok, das beruhigt, sie nimmt pro Woche ganz unterschiedlich zwischen minimum 120g und maximal 300g zu.