Toxoplasmose-Gefahr durch Lammspieß?

Hallo Liebes Urbia Hebammen-Team,

ich bin nun das erste Mal schwanger (16.Ssw) und habe sehr viel mit dem Gedanken um Toxoplasmose zu kämpfen. Gestern abend haben mein Mann und ich Adana Dürüm (Hackspieß aus Lamm eingewickelt im Wrap) gegessen. Meins war nur mit Zwiebeln, weil ich auf Salat verzichten wollte. Der Spieß war außen rum gut gegrillt nur im inneren war es noch leicht rosa/grau. Beim Essen habe ich mir gar keine schlimmen Gedanken drum gemacht, weil ich dachte, dass die Hitze vom Grill ja die zum Abtöten der Erreger erforderliche 70°Celsius sicher erreicht haben müsste. Das Fleisch wird dabei auf ein flachen Spieß (ähnlich wie ein sehr langes Messer) verteilt, so dass er auf beiden Seiten nur wenige mm dick ist und so die Hitze auch bis zum Kern erreichen kann. So habe ichs mir jedenfalls in dem Moment erklärt.
Aber im Nachhinein mache ich mir schreckliche Sorgen, dass ich mich nun doch infiziert haben könnte (war bisher toxo-negativ). Habe die ganze Nacht nicht geschlafen und ein Anruf bei meiner Gynakologin heute morgen hat mich auch gar nicht beruhigt, sondern mich eher abgewimmelt mit den Worten "kommen Sie in 2 Wochen und wir testen dann". Ich weiß, dass es auch so gehandhabt wird, aber wie soll ich nun die 2 Wochen überstehen? Ich mache mir ganz ganz schlimme Vorwürfe.

Meine Frage: wie hoch ist das Risiko der Erstinfizierung in meinem Falle?

Ist das Risiko bei Lammfleisch höher oder vergleichweise niedriger?(hab dazu auch ganz unterschiedliche Sachen gelesen)

Und würde die Temperatur eines Kohlgrills ausreichen, um mögliche Erreger abzutöten?

Vielen lieben Dank schon im Voraus.

1

Hallo 17.ssw,

ich kann natürlich nicht ausschließen, dass da etwas passiert ist, allerdings ist es sehr unwahrscheinlich.
Erstmal ist nicht grundsätzlich jedes rohe Fleisch mit Toxoplasmose infiziert. Vielleicht war dein Fleisch ja auch trotzdem durch.
Ich vermute das nichts passiert ist, der Test wird Dir dann ein sicheres Ergebnis geben.

Grüße
Hebamme Sarah