Von Muttermilch zu Flaschennahrung

Hallo liebe Expertin!

Ich habe mal eine Frage zur Flaschenmilch.
Mein Sohn aktuell fast 6 Monate hat gestern Abend vor dem zu Bett gehen pre aptamil bekommen. Bisher wurde nur (teilweise) die mittagsmahlzeit ersetzt. Er reagierte mit bauschmerzen, jedenfalls war er ganz unruhig, hat nicht in den Schlaf gefunden und teilweise ziemlich heftig geweint. Woran könnte das liegen? Unverträglichkeit.
Ich würde nämlich jetzt gerne allmählich abstillen. Selbst der Abendbrei wird ja mit Milch zubereitet :((
Bin etwas Rat- und hilflos

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo saally,

die Umstellung von Muttermilch zur Flaschennahrung kann etwas schwierig sein, ohne das eine Unverträglichkeit vorliegt.
Ich würde dem Magen und Darm etwas Zeit geben. Außerdem darf man den Kuschel und Hautkontakteffekt nicht vergessen, vielleicht hat dein Kind sich deshalb etwas schlechter in den Schlaf gefunden.

Grüße
Hebamme Sarah