Angst vor Gyn-Besuch

Liebe Sarah!
Heute benötige ich mal Deinen Zuspruch als Hebamme. Ich bin heute in der 7+5 und hatte 3 Fehlgeburten infolge (8/2016 in der 10. SSW, 1/2017 in der 9. SSW und 9/2017 in der 8. SSW). Also es waren alles Missed Aborte, die Herzen haben immer aufgehört zu schlagen. In der jetzigen Schwangerschaft war ich noch nicht bei meiner Gyn, da ivh gerne bis ca. zur 12. SSW warten möchte, da ich inzwischen richtige Angstattacken habe, wenn ich zur Ärztin muss. Dies liegt an den letzten schlechten Erfahrungen mit den Missed Aborten. Meine Gyn weiss von meiner Angst, meinte auch, dass dies normal sei und ich diese Angst vermutlich auch nicht verlieren werde. Übrigens haben mein Mann und ich uns komplett checken lassen (auch beim Humangenetiker), angeblich alles in bester Ordnung, wir sind gesund. Vielleicht liegt es an meinem Alter, bin 41 Jahre alt und bislang immer noch kinderlos. Die Ärzte sagen, ich solle froh sein, schwanger zu werden. Nur ganz ehrlich, bringt mir schwanger werden natürlich nichts, wenn ich die kinder nicht austragen kann. Lange Rede, kurzer Sinn. Was kann ich gegen diese Panik vor den Arztterminen machen? Hast Du einen Rat? Lieben Dank schonmal, bin um jeden Zuspruch sehr dankbar! Liebe Grüsse und herzlichen Dank!

1

Hallo Sanij,

leider kenne ich keine Methode oder Mittel mit dem du die Angst vermindern kannst. Ich würde dir ein Begleitung empfehlen, die dich unterstützt und zu hört. Ob das eine Hebamme oder ein Therapeut ist, ist egal.


Alles Gute
Hebamme Sarah