Plazenta Praevia totalis

Hallo,

Ich habe eine PPT, die sich laut Arzt bei der Feindiagnostik auch wohl nicht mehr nach oben ziehen wird weil sie zu beiden Seiten sehr weit über dem mumu liegt. Er sagte ich solle bei Blutungen unbedingt in die Klinik fahren und sonst schonen. Seit drei Tagen ist mir sehr schwindelig aber sonst alles in Ordnung. Meine Frage ist, wie soll ich Blutungen denn bemerken? Wenn der mumu verdeckt von der Plazenta ist, dann kann doch das Blut überhaupt nicht nach außen gelangen weil der Weg ja versperrt ist oder irre ich mich da? Würde es dann innerlich bluten und ich würde es im Zweifel überhaupt nicht Bzw erst zu spät bemerken?
Ich weiß nicht so recht wie ich mich da jetzt verhalten soll...
Schonen ist klar, mache ich so gut es geht mit einer fast zweijährigen.
Haushaltshilfe habe ich bekommen und vormittags geht sie in die Krippe am späten nachmittag kommt mein Mann von der Arbeit und kümmert sich aber ich mache mir wirklich sorgen wie ich eine Blutung bemerken soll oder wie diese Woche bemerkbar macht?

Viele Grüße
Chrissy 22+0

1

Hi...ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen (hatte 2005 eine PPT mit Notkaiserschnitt in der 34.Woche und dreimonatigen Liegen) das die Blutungen wenn welche kommen,sehr wohl nach aussen gelangen.Ich bin Nachts wach geworden weil mein Bett total nass war...Decke hoch,alles voller Blut😣hab gedacht das wäre das Ende..
Aber jetzt keine Angst haben 😉Mit der entsprechenden Schonung ist alles kein Problem....Mein damaliger Krümel ist jetzt 12 Jahre alt😊😊😊
LG
LG Nicole mit Mai 🐞15+2

2

Hallo chrissy,

die Blutungen entstehen oft zwischen Plazenta und Muttermund, da er in Bewegung gerät und sich dabei etwas von der Plazenta löst, also ja du bemerkst es. Bei einer PPT solltest du bei jeder kleinen Blutung ins Krankenhaus.

Alles Gute
Hebamme Sarah