Gewichtszunahme Baby

Hallo,
unsere 6 ½ Monate alte Tochter kam als kleiner Brocken zur Welt (52cm,3865g) und nimmt nicht so toll zu. Sie wiegt jetzt 7100g, hat ihr Geburtsgewicht also nicht verdoppelt. Kinderarzt ist unbesorgt, da keine neurologischen oder motorischen Auffälligkeiten und auch wir als Eltern haben eigentlich das Gefühl ein putzmunteres Kind zu Hause zu haben. Nur meine Hebamme macht mich verrückt. Hat vorgeschlagen, Windeln und Kind zu wiegen. Bei den Windeln kommen wir auf 470-550g pro 24h. Sie meinte, es müssten 600-700g sein und sie müsste 150g/Woche zunehmen. Ich habe aber gelesen, dass im 7. Monat 40-110g in der Woche normal sind. Davor (5.-6. Monat) waren es bei ihr 75g/Woche. Wir sollen jetzt Beikost zufüttern, das klappt nur so mäßig, da ihr Zungenstreckreflex noch sehr ausgeprägt ist. Ansonsten stillen wir voll. Wem kann ich denn jetzt trauen?
Viele Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Lucie007,

auch wenn das jetzt erstmal komisch klingt, vertrau auf dich und dein Gefühl. Wenn du weißt, dass es deinem Kind gut geht und alles in Ordnung ist, dann vertraue darauf.
Deine Hebamme hat mit ihren Vorgaben durchaus recht, allerdings muss man immer auf die Kinder schauen. Manche Kinder passen nicht in die Statistik und sind immer zu klein,zu groß, zu zart usw. Das ist vollkommen in Ordnung so lange sie gesund sind.

Grüße
Hebamme Sarah