CalciumMangel durch Schwangerschaft

Hallo Sarah!
Mein Problem sieht folgendermaßen aus:
Ich habe einen "Problemzahn". Er wurde aufgrund von Karies gefüllt, danach wurde die Füllung erneuert weil sie locker war. Beides ist schon ein paar Jahre her und war ärgerlich genug. Jetzt ist es so dass ich vor 2 wochen plötzlich Zahnschmerzen hatte weil besagte Füllung rausgefallen ist. Da hatte ich erst mal angst ob man in der schwangerschaft überhaupt betäuben und bohren darf, was aber zum Glück kein Problem war. Da war ich sehr beruhigt. Gestern morgen beim Frühstück kam dann der Schock: lautes Krachen und die Füllung war wieder rausgebrochen und das Loch sieht dieses Mal größer aus, als ob ein Stück Zahn fehlt. Ich kann erst Montag einen Termin beim Zahnarzt machen und frage mich die ganze Zeit ob das bald wieder passiert. Kann es sein dass man sowas wie Calciummangel durch die Schwangerschaft bekommt? Das Kind hat ja einen hohen Bedarf und ich esse eigentlich nicht mehr Milchproduktion als vorher, oder ist das nur ein blöder Zufall?

Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.

P.s. Ich bin auch gerade stark erkältet falls das auch eine Rolle spielt.

Liebe Grüße Ina mit Lana im Bauch (28.ssw)

1

Hallo Ina,

ich vermute das es eher Zufall ist. In früherer Zeit hieß es mal : Jede Schwangerschaft kostet einen Zahn. Das ist inzwischen durch unsere Gute Ernährung nicht mehr der Fall.

Grüße
Hebamme Sarah