Kaiserschnitt bei Panik?

Hallöchen,

Ich hätte heute offiziell ET. Nun war ich heut Morgen im Krankenhaus und war am CTG. Ich habe die letzten zwei Monate schon zunehmend Panische Angst, wenn es los geht. Ich habe Angst vor dem Ungewissen und den Schmerzen. Ich kann das nicht abschalten. Es blockiert mich völlig. Die Hebamme da heute, sagte mir man soll sich nicht unter Druck setzen, weh tun wird es ja aber da muss man durch.

Ich weiß das es auch ganz andere geschafft haben aber ich kann diese Panik nicht kontrollieren.

Nebenan hat eine Frau entbunden die so gebrüllt hat das mir schlecht wurde, diese Frau muss unendlich Schmerzen gehabt haben. Ich will das nicht.

Ich weiß es gibt heutzutage PDA und alles und auf meine Frage hin, ob man einen Kaiserschnitt bekommt wenn man einfach nicht mehr kann, bekam ich ein müdes Lächeln u die Aussage das man nicht einfach mdl so den Bauch Aufschneidet. Eigentlich hab ich mir immer gedacht, normale Entbindung ist besser, weil danach kannst du wieder aufstehen u gut ist, mein Mann findet das auch besser. Aber mittlerweile denke ich, Bauch auf, Kleine narbe bleibt u ok du kannst vielleicht danach nicht gleich hüpfen wie ein reh aber du musst dann nicht durch diese unsagbaren Schmerzen durch.

Ich muss heut Nachmittag nochmsl hin, meint ihr es ist möglich mal unverbindlich danach zu fragen ob so etwas möglich ist wenn man so schön Panik hat davor? Die Hebamme meinte heute auch, die Angst kann blockieren das das Kind kommt. Oder es verkomplizieren.

1

Hallo susilange,

erstmal möchte ich dir sagen, dass Manche Frauen unter der Geburt sehr laut sind und andere sehr leise,dass hat erstmal nichts damit zu tun, dass die lautere Frau mehr Schmerzen hat.
Außerdem möchte ich dir zu Bedenken geben, das ein Kaiserschnitt eine große Bauch OP ist und man danach auch starke Schmerzen haben kann und dann ist das Kind schon da und man möchte sich kümmern und ist sehr eingeschränkt.
Aber natürlich sollst du dich beraten lassen und dann abwägen. Es ist sicher möglich einen geplanten Kaiserschnitt zu bekommen.

Alles Gute
Hebamme Sarah