Risotto - Alkohol

Hallo,

Ich war am Freitag auf einer Hochzeit und habe dort, nachdem es hieß Schwangere können alles essen, das Brautpaar hat der Küche gesagt, kein Alkohol, Salbei usw, eine recht große Portion Risotto gegessen.
Ich fand es schmeckte ziemlich nach Wein, hab aber nach der vorigen Auskunft aufgegessen.

Mein Gewissen plagte mich danach aber doch und ich bildete mir ein, den Alkohol ganz leicht zu spüren und hab daher eine Kellnerin in der Küche nachfragen lassen, ob Alkohol in dem Risotto sei. Tja, es wurde mit Wein zubereitet und für mich ist die Welt untergegangen.

Mir geht es bis heute nicht besser, sobald ich an mein baby denke kommt mir der gedanke, was ich getan und eventuell angerichtet habe und könnte losheulen, was ich ab und zu auch einfach rauslassen muss. Ich komme mir so schlecht vor und habe wirklich Angst vor den Folgen. Ich habe bereits gelesen, dass selbst ein Schluck Alkohol zum falschen Zeitpunkt Folgen nach sich ziehen kann.

Können Sie mich bitte darüber aufklären und mich darüber informieren, was im schlimmsten Fall passieren kann? Dann weiß ich zumindest Bescheid und kann vielleicht besser damit umgehen. Ich bin in der 27. ssw.

Ich trinke und rauche sonst natürlich nichts und ernähre mich ausgewogen. Wie haben so für unseren Kinderwunsch gekämpft, sind durch icsi schwanger geworden...

Ich danke Ihnen jetzt schon mal für Ihre Antwort

Lg
Bianca

1

Du weißt aber schon, dass der Alkohol in Essen vermocht und nur noch der Geschmack aber nicht mehr der Alkoholgehalt an sich enthalten sind?

2

Verkocht war gemeint

3

So pauschal stimmt das ja auch nicht. Je nachdem, wie lange das Gericht gekocht wird, was für andere Zutaten enthalten sind, ist sehr wohl noch ein unterschiedlich großer Teil des Alkohols in der fertigen Speise vorhanden.
Zur TE: bei einem Risotto nimmt man Wein nur zum ablöschen und das sind folglich keine riesige Mengen.

4

Hallo Bianca,

ich kann dich beruhigen. Im Risotto wird nur eine kleine Menge Wein gewesen sein, etwas auch verkocht, dann hat Wein auch nicht soviel Alkoholgehalt.
Du hast es ja selber nur ganz leicht gespürt, also kein Vollrausch.
Da sonst alles in Ordnung ist,ist stark anzunehmen, dass dieses eine Mal absolut keine Schäden angerichtet hat.

Grüße
Hebamme Sarah