Abstillen und Milchfluss

Hallo,

mein Kleiner ist nun knapp 20 Monate und er ist nun seit sechs Tagen ohne Stillen. Seit drei Tagen zahnt er leider und verlangt wieder, aber ich möchte aufhören und bleibe dabei. Schnuller und Fläschchen hat er noch nie genommen.
Beim Großen hatte ich noch einen Monat nach dem letzten Stillen Milch in den Brüsten. Damals war das kein Problem, denn J. wollte eh nicht mehr gestillt werden. Nun habe ich nach sechs Tagen natürlich immer noch Milch und zwar spürbar, wenn auch nicht prall oder knotig. Und ich glaube, das "riecht" mein Kleiner auch. Salbei und Pfefferminz- Tee bringen bei mir nix, das weiß ich seit einer hartnäckigen Halsentzündung, als ich täglich mind. eine Kanne Salbeitee getrunken habe und das fast zwei Wochen.
Beim Großen damals ging die Milch mit Beginn der zweiten Schwangerschaft weg, diese Option wird es nicht geben ;-)

Gibt es irgendwas anderes, dass die Milchbildung/den Milchfluss reduziert?

Viele Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo papaver,

da du nach 6 Tagen ohne stillen, keine staken Schmerzen oder einen Milchstau hast, gehe ich davon aus, dass das was du spürst der physiologische Verlauf ist, den man auch nicht wirklich beschleunigen kann. Falls du es dennoch versuchen willst, könnte kühlen, ein festerer BH und das homöopathische Mittel Phytolacca helfen. Ansonsten brauch es noch etwas Geduld.

Grüße

Hebamme Sarah