Hilfe ist es ein Scheidenvorfall???

Hallo!
Ich brauch dringend Rat, bin total verzweifelt. Zu den Fakten: ich bin 39., hatte am 4.11.17 eine Spontangeburt, Austreibung dauerte lange und wurde zum Schluss mit der Saugglocke unterstützt. Ich hatte keinen Dammriss/schnitt. Bin leicht in der Scheide gerissen, was genäht wurde und gut verheilt ist. Mein Kind wog bei Geburt 3910g, bei 54cm und 37cm KU. Ich stille voll. Ich selbst bin schlank (hatte nur 14kg zugenommen), 1,62m groß und sehr sportlich, habe den Reitsport jahrelang professionell betrieben. Mein Beckenboden war sogar noch eine zeitlang unter der Geburt sehr fest. Jetzt ist er aber total hin. Mein Bindegewebe ist so Lala. Also ich hab Dellen am Po, habe aber trotz riesigem Bauch nicht einen Dehnungsstreifen bekommen.
Letzen Sonntag hatte ich ein Fremdkörpergefühl an der Mu, so als ob ein Tampon zu tief sitzt. Habe dann mal hingefühlt und einen riesigen Schreck bekommen. Da schaute ein Stück meiner Scheidenwand raus. Wie eine Art Geschwülst. Mit dem Finger könnte ich es wieder rein schieben und es kam dann wieder raus.
Bin dann Mo früh gleich zu meiner Gyn. Beschrieb ihr meine Beobachtung und was ich vermute. Sie untersuchte mich indem sie sozusagen reinleuchtete und später tastete. Sie meinte es sei ausgeleierte Scheidenwand, ich hätte einen normalen Befund und das wird schon mit der Zeit. Ich könne spazieren gehen und auch reiten.
Ich besuche jetzt den Rückbildungskurs, mache ständig diese Ticktackübung und versuche zu hause Übungen zu machen.
Seit gestern habe ich nun auch das erste Mal nach Geburt meine Tage, die sich 3 Tage davor mit ständiger ganz leichter Schmierblutung ankündigten. Ein Tampon kann ich nicht nehmen, der rutscht raus. Wollte mit Konen und Liebeskugeln den BB trainieren, aber ich kann nix halten.
Nun meine Frage:
Die "Beule" ist nur da, wenn ich stehe oder auf Toilette sitze. Im Liegen und normalen Sitzen ist sie weg. Ist das bei einem Scheidenvorfall auch der Fall????
Schmerzen hatte und habe ich keine. Wasser kann ich halten, obwohl ich öfter das Gefühl hätte die Blase ist voll, ich aber weiß sie ist es nicht und diesem Drang dann auch nicht nachgehe, sondern aushalte.
Ich überlege, ob ich nun Mo nochmal zur Gyn fahre, komme mir aber doof vor, weil sie meinte es sei ein normaler Befund.
Oder sollte ich mir eine zweite Meinung einholen. Problem ist, liege ich auf dem Stuhl, sieht man von der Scheidenwandwulst nichts.
Hat die Ärztin recht und handelt es sich nur um ausgeleierte Scheidenwand? Gibt es sowas überhaupt. Geht das wieder weg, wenn ich meinen Beckenboden wieder fit habe??

Ich brauche dringend Rat, mache mich sonst echt verrückt. Hat jemand Erfahrung damit. Gibt es hier eine Hebamme die soetwas schon gesehen hat. (Meine ist im Urlaub und hat mich von dort aus zum Arzt geschickt, wo ich auch war.)
Freue mich über Antworten!

Maria

1

Habe mich verschrieben. Am 11.4. habe ich entbunden.

2

Hallo!
Erstmal, es kann Dir geholfen werden!!
Zum Einen:während der Stillzeit steht der ganze Körper, auch das Gewebe im Urogenitaltrakt noch unter dem Einfluss der Hormone. Also kann sich das Ganze nach dem Abstillen noch zum Positiven verändern!

Zum Anderen: lass Dir einen Termin in einer Beckenboden-Inkontinenz-Sprechstunde geben. Dort arbeiten Ärzte die sich genau mit so etwas auskennen und Dich hoffentlich auch im Stehen untersuchen, da wie Du schon vermutest wirkt die Schwerkraft in der RL nicht und somit kann man auch keinen funktionellen Befund erheben!!! Bestehe darauf!
Und was sind Ticktack-Übungen?
Lass Dir vom Gyn oder auch Urologen ein Physiotherapie Rezept geben und SUCHE einen geeigneten Therapeuten (gibt's nicht viele-Therapeutenliste AG-GGUP oder Tanzberger-Konzept)
Lass die Vaginalkonen oder andere Trainingsgeräte in der Schublade. Diese frustrieren nur und bringen wenn nur eine bessere Durchblutung und kein funktionelles Training!
Viel Erfolg und liebe Grüße

3

Vielen Dank für deine Antwort!
Diese Sprechstunden gibt es beim Urologen??
Und hast du zufällig einen Link für die therapeutenliste? Wöhne östlich von Berlin, denke wird schwer mit geeigneten Therapeuten.
Muss ich deswegen das Stillen aufgeben? Wollte eigentlich min 6 Monate stillen, dann muss ich wohl so lange mit der Beule zw den Beinen leben. Hauptsache es wird nicht schlimmer. ????

LG

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Maria,

deine Geburt ist noch nicht lange her, dein Kind war groß und schwer und dein Beckenboden wurde durch Schwangerschaft und Geburt ordentlich gefordert. Dein Körper ist durch die Hormone noch auf weich eingestellt.
Grundsätzlich ist zu sagen, eine Schwangerschaft geht, solange sie gekommen ist. Solange kann man seinem Körper Zeit geben, bevor man bewertet was ist normal und was nicht.
Von daher hat dein FA recht, allerdings hast du Probleme und Angst. Also von daher, solltest du jetzt schon etwas unternehmen, bzw so weiter machen wie bisher. Am besten, noch einen zweiten Rückbildungskurs ( bei einem Physiotherapeuten) hinterher machen. Du kannst in der nächst größeren Klinik schauen, ob es eine urogenital Sprechstunde gibt.
Du kannst und sollst weiter stillen und du brauchst dich bezüglich es Tampons usw nicht verrückt machen, dass haben tatsächlich viele Frauen im ersten Jahr nach der Geburt.

Alles Gute
Hebamme Sarah

6

Hallo Sarah,

Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich war heute nochmal bei einer anderen Ärztin. Bei ihr musste ich auf dem Stuhl auch mal nach unten pressen. Befund Descensus vaginae anterior (1+G).

Sie meinte das bekomme ich wieder hin, wenn ich jetzt ordentlich meinen Beckenboden trainiere. Habe jetzt ein Rezept für Vaginalkonen bekommen und für die Physio. In 4 Wochen folgt bei ihr eine Kontrolle. Sie meinte, wenn ich gut bin, habe ich es vor Ende der Stillzeit im Griff und danach wird das Gewebe nochmals besser. Nun soll ich mich schonen, das Reiten erstmal lassen (mein armes Pferd), nicht schwer heben und mit den Konen den Beckenboden trainieren.
Das beruhigt mich erstmal.

Zum anderen ärgere ich mich über mich selbst, weil ich selbst daran Schuld habe. Da hätte eine Aufklärung im Vorfeld, was eine Belastung über das Wochenbett hinaus für folgen haben kann gut getan. Auch meine Hebamme hat zum Thema Rückbildungsübungen kein Wort verloren. Wäre sicher gut gewesen schon mit einigen Übungen zu beginnen.

Und doch bin ich erstaunt, das es mich so getroffen hat, wo ich doch gerade durch das professionelle jahrelange Reiten einen super Beckenboden hatte. Da hätte ich im Leben nicht gedacht, das es mich trifft. Nach einer Bilderbuch Schwangerschaft (ich hatte keine Begleiterscheinungen, nur der Bauch wurde eben immer größer), einer anstrengenden, dennoch tollen Geburt, einer schnellen Genesung, mit schneller Rückkehr zur normalen Figur (ohne irgendwie auf die Ernährung zu achten), nun das.

Es ist mir eine Lehre und sollte ich nochmal ein Kind bekommen (ich würde gerne, auch wenn andere wegen des Alters sicher mit den Augen rollen), dann bin ich schlauer.

Und ich schicke hiermit eine Wahrnung an alle zukünftigen Neumamis raus.

Passt auf euch und euren Körper auf und übernehmt euch nicht, auch wenn ihr euch noch so fit fühlt!!!!!

Gruß Maria

7

Hallo Maria,

das ist nicht nur die Belastung im Wochenbett....du hast da noch ganz andere Risikofaktoren mitgebracht:

Dein Alter: Das Bindegewebe ist dann nicht mehr so straff
eine lange Austreibungsphase
Saugglocke
Scheidenriss.
schweres Kind

mir ging es leider genau so:
ich bin 40, hatte eine lange Austreibungsphase (2.5 Stunden, wo ich auch noch pressen musste), 4.4 kg Baby mit großem KU.

mich selber hat es auch mächtig erwischt, auch die Blase, dazu aber noch Gebärmutter und Enddarm :(

Leider steigt das Risiko mit großem Kind und älterer Mutter, so einen Schaden zu nehmen. Dazu kommen Vakuum oder Zange mit extra Risiko nur: das sagt einem keiner. :(

die Hebammen bei mir waren übrigens auch grottig. Hab der noch im Krankenhaus gesagt dass ich mich fühle als würde gleich mein ganzer Körperinhalt unten rausfallen....die Antwort war: hm, sowas.
Anstatt mal aufs Wochenbett hinzuweisen, Beckenboden, Schonung. :(

FAlls du nochmal ein Kind bekommst, überlege dir bitte einen Kaiserschnitt. Da wird zwar auch gerne gesagt, Beboschäden entstehen nur in der Schwangerschaft und die Geburt trägt nix dazu bei, das stimmt aber nicht.

Hauptauslöser für solche Sachen sind die vaginale Geburt.

Drücke dir (uns!) die Daumen dass es wengstens besser wird. Dass es ganz weggeht, daran glaub ich nicht so ganz :(

weitere Kommentare laden