BEL - Blasensprung

Hallo,
bin zunehmend verunsichert. Meine Kleine liegt in BEL und der Plan ist es, es erst spontan zu versuchen. Nun wurde mir gesagt, dass falls die Blase platzt, ich auf jeden Fall mit dem Krankenwagen liegend in ein Krankenhaus gefahren werden muss. Eigentlich wollten wir mit dem Auto fahren (Weg 15 Minuten), um so in unser Wunsch-Krankenhaus zu kommen, dass spontane BEL-Geburten macht. Ist es echt so gefährlich, wenn in dieser Lage die Blase platzt?

Viele Grüße

1

Hallo juppjupp,

da der Po das Becken meist nicht so gut verschließt wie ein Kopf, sollte man bei einem Blasensprung liegen. Die Gefahr besteht darin, dass Bei einem Blasensprung die Nabelschnur mit nach hnten gespült wird,wenn man sich dann aufrichtet, Rutsch das Kind tiefer und klemmt sich selbst die Nabelschnur ab. Es muss nicht passieren, aber es ist möglich, daher die Empfehlung liegen oder 4FüßlerStand.

Grüße

Hebamme Sarah