Insertio velamentosa und Vd. Vasa praevia

Hallo,

ich war gestern zum Ersttrimesterscreening und hab dazu ein zwei Fragen.

Bei mir wurde eine insertio velamentosa an der Vorderwand festgestellt und meine Plazenta liegt aktuell über dem Muttermund in Richtung Hinterwand.

Die Ärztin meinte zu uns nur, das ist nicht schlimm nur bei der Geburt muss man das wissen,
jetzt meine Frage: ist das wirklich so “ungefährlich“? Wie wahrscheinlich ist eine unterversorgung durch kompression der Nabelschnur im Verlauf der SS?

und eine Normale Entbindung ist doch dann garnicht möglich oder? muss dann nicht ein Kaiserschnitt gemacht werden?

ich bin jetzt genau 13+1ssw und soll zur kontrolle zur Feindiagnostik anfang August.

Vielen Dank das man ihnen hier soviel Fragen stellen darf!!

Viele Grüße Bummelchen

1

Hallo bummelchen,

da du noch in einem frühenStadium der Schwangerschaft bist, ist es wahrscheinlich, dass sich die Plazenta im Zuge des Gebärmutterwachstums noch vom Muttermund wegzieht. Man muss das weiter beobachten. Sollte die Plazenta vor dem Muttermund sein, muss ein Kaiserschnitt gemacht werden.

Bei Auffälligkeiten wie Vasa Praevia oder Insertio velamentosa muss bei Blutungen vor allem im Zusammenhang mit einem Blasensprung schnell gehandelt werden. Es kann allerdings sein und das ist meistens so, dass gar nichts ungewöhnliches passiert.

Grüße

Hebamme Sarah