Feindiagnostik

Ich war gestern zur feindiagnostik und ich konnte die ganze Nacht schon nich schlafen u bin nur am heulen. Der Arzt gestern hat eine verkürzte Nase festgestellt.er hat 3 mal gemessen da er es nich richtig sehen konnte da Baby immer arm vorm Gesicht hatte. Einmal war Messung gut u zweimal verkürzt.alles andere sah super aus.jetzt hat er gesagt das es sein kann das es downsyndrom hat u hat mir ein bluttest angeboten (199€) u den habem wir gleich gemacht da ich sonst nochmal dahin hätte fahren müssen.so die Auswertung bekomm ich aber nich vor Montag in 1 Woche sagt er....bis dahin bin ich glaub ich durch gedreht.was soll ich tun? Zweitmeinung einholen?Müssten dann bei so einem downsyndrom nich noch mehr Werte schlecht sein oder macht man das nur an der Nase aus? Er meinte muss nich downsyndrom sein kamm auch einfach nur kleine stupsnase sein. Haben sie einen Rat für mich????? Bin am verzweifeln.

1

Mach dich nicht verrückt es kann alles mögliche sein aber ich denke eher kein downsyndrom aber glaube mir hole dir eine zweite Meinung um dich zu beruhigen besser ist das und wie alt bist du denn ? Wenn ich fragen darf ???

2

Arbeitest du beim Frauenarzt oder warum denkst das es das nich ist? Ich denke ja auch das bestimmt mehrere Faktoren dann nich stimmen müssten oder? Ich bin 32geworden

3

Weil ich auch schwanger bin und ich musste es auch machen weil meine Ärztin das mir auch gesagt hat wegen downsyndrom ich habe mir eine zweite und dritte Meinung geholt und es war nicht so und du bist 32 Jahre alt dazu bist du noch jung ab 35 und 40 können solche Kinder kommen und ich bin 33 Jahre alt, holl dir eine zweite und dritte Meinung ich wünsche dir und das Baby ???? alles gute und ich drücke dir die Daumen ????

weiteren Kommentar laden
5

Hallo matima1503,

natürlich bist du sehr beunruhigt, dass ist verständlich. Eine kurze Nasenwurzel kann ein Indiz für eine Trisomie 21 sein, allerdings kann es auch einfach eine kleine Nase sein oder ein falscher Winkel.
Da du den Bluttest schon gemacht hast, brauchst du eigentlich keine Zweitmeinung, denn musst jetzt auf das Ergebnis warten.
Natürlich kann ich keine Entwarnung geben, allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, dass es ganz vielen Frauen so geht wie dir. Sie lassen einen Ultraschall machen und dann sieht der Arzt etwas, was nicht in die Normkurve passt. Dann werden weitere Untersuchungen gemacht und sehr häufig, ist absolut alles in Ordnung.

Alles Gute
Hebamme Sarah

6

Hallo liebe Matima,
wie geht es dir inzwischen? Die Sorge um dein Kind beschert dir natürlich schlaflose Nächte....und es tut mir sehr leid, dass du jetzt so in der "Warteschleife" hängst.

Ich bin keine Hebamme, doch kann ich mich "Sarah" anschließen, denn ich lese viel in den verschiedenen Foren und staune auch immer wieder, wie oft es auch „Fehldiagnosen“ gibt.

Natürlich ist man als Schwangere sehr beunruhigt und ich kann auch deine Not wirklich gut nachvollziehen.
Einmal war diese Messung gut, und dann nicht so optimal. Jeder Arzt wird sich bei der geringsten Unsicherheit selbst absichern und diesen Bluttest anbieten.

Das Nasenbein gilt halt als „Softmarker“ für Trisomie21. Doch ist es noch keine Diagnose für irgendwas.....erst wenn andere Abweichungen gefunden werden, kann es etwas bedeuten...mitunter auch ein ausgeprägtes „Stubsnäschen.“ #blume

Die Zeit bis du dein Ergebnis bekommst, ist vermutlich nur schwer zu ertragen. Hast du denn jemand, mit dem du deine Sorge teilen kannst?

Sehr gerne möchte ich dir Mut machen, und schick dir auch gleich noch eine persönliche Info, ja!
Herzlichen und verständnisvollen Gruß an dich!
Charlene

7

Schau mal in dein Postfach :-)
LG