Perzentile zu hoch

Thumbnail

Hallo Hebamme Sarah,

am Mittwoch musste ich (19.ssw) in die Notaufnahme, da ich sehr leichte Blutungen hatte. Zum Glück kamen keine weiteren Blutungen und das Kind hat sich bewegt. Der Muttermund ist wohl verschlossen und die Cervixlänge liegt bei 3, 5 cm. Alles ist wohl laut Ärztin ok.

Jedoch mache ich mir um die Größe meines Kindes Sorgen. Schon seit Wochen sprechen die Ärzte von einem großen Kind, was ja auch ok ist. Aber bestimmte Werte der Perzentile im Bild machen mir nun doch Sorgen. Einige Werte sind weit über dem Durchschnitt (98%) und andere wieder recht niedrig.

Mach mir jetzt ständig Gedanken, ob mein Kind vielleicht eine Behinderung wie zb einen Wasserkopf haben könnte.... Vielleicht mache ich mich auch nur verrückt, aber ich bitte Sie, mir Ihre Meinung zu dem Bild zu sagen.

Dafür möchte ich mich sehr herzlich bedanken und finde es toll, dass Sie all den unsicheren Schwangeren stets zur Seite stehen!

Viele liebe Grüße

1

Hallo zauberfee89,

die Kinder wachsen in Schüben, das heißt bei der nächsten Untersuchung könnte es schon anders sein. Dein Kind ist gleichmäßig groß, sowohl Kopf als auch Körper. Du brauchst dich also nicht zu sorgen, man muss es nur weiter beobachten.

Grüße

Hebamme Sarah

2

Vielen Dank für die beruhigende Antwort!

Einen schönen Start in die kurze Woche wünscht Zauberfee

:-)