Gewichtszunahme

Liebe Hebamme,

ich bin jetzt in der 20.SSw und mache mir langsam Sorgen um mein Gewicht. Bei 17+6 hatte ich meinen letzten FA Termin und habe in 4 Wochen 3 Kilo zugenommen, das sind jetzt 6,5 kg im Vergleich zu Beginn der SS.

Habe jetzt zuhause auch das Gewicht kontrolliert und habe in einer Woche wieder 1 Kilo zugenommen. Soll ich mich nochmal an meinen FA wenden?
Habe seit dem letzten Termin wirklich sehr auf meine Ernährung geachtet und auch nichts Süßes gegessen.

1

Hallo,
Meistens hat das garnicht viel mit dem Essen zutuen.
Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich bis zur 20 ssw schon über 10 Kilo mehr drauf anfangs Gewicht war 51 Kilo war auch sehr geschockt wie schnell es ging und bis zum Ende der Schwangerschaft hatte ich sogar 23 Kilo mehr auf den Hüften!!???? und habe sie nach 4 Monaten komplett weg bekommen ohne großartig Sport zu machen ????
Jetzt in der 2 Schwangerschaft habe ich bis zur 32 ssw nur 9 Kilo.
Also es ist ganz unterschiedlich.
Jede Schwangere und jede Schwangerschaft ist anders ????????

2

Diese ganzen Fragezeichen waren Smileys die ich verwendet hatte aber die werden nicht eingeblendet hier :D

3

Hallo bbcito,

jeder Körper ist anders und auch die Gewichtszunahme. Du brauchst dich nicht zu Sorgen, außer du stellst fest das du durch Wassereinlagerungen massiv zunimmst, dann solltest du zum Arzt.

Grüße
Hebamme Sarah