Gebärmutterhals verkürzt Trichter

Letzte Woche ssw 32+5 wurde festgestellt das mein Gebärmutterhals auf 2,1 cm verkürzt ist und Trichter. Jetzt bei 33+3 ist es noch schlimmer geworden Gebärmutterhals ist jetzt bei 1,6 cm und Trichter wurde breiter und größer. Hatte das vielleicht noch jemand? Und muss ich mir große Gedanken machen?

1

Bei 22+0 war meine Zervix bei 18mm mit Trichterbildung, seitdem bin ich in der Klinik mit Bettruhe. Bei 24+6 war die Zervix bei 2mm und bei 25+3 beim Ultraschall nicht mehr darstellbar. Dazu geöffneter Muttermund und prolabierte Fruchtblase. Heute bin ich bei 30+0 und es ist alles noch ganz genauso wie vor vier Wochen.

Wenn du mich fragst: ja, natürlich ist das beängstigend, denn dein Frühgeburtsrisiko ist schon erhöht. Aber 1.bist du schon in der 34.Woche, ab 34+0 wird die Geburt sowieso nicht mehr aufgehalten und 2.sind 16mm auch noch ne Menge so im Vergleich. Es könnte viel schlimmer sein. Schon dich, trag nichts mehr, mach langsam, liege viel und ruh dich aus. Keine Hausarbeit, kein langes Stehen, keine großen Spaziergänge oder Treppensteigen. Dann kannst du es bestimmt auch noch bis zum Termin schaffen.

Das wichtigste ist sowieso Entspannung. Stress ist Gift. Also entspann dich.

2

Hallo ***,

dein Frühgeburtsrisiko ist natürlich erhöht. Falls diese Daten allerdings bei Normalbelastung zu Stande kamen, muss dein Kind nicht unbedingt zu früh kommen. Solltest in dieser Zeit Bettruhe eingehalten haben, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass dein Kind vor der 37SSW zu Welt kommt.

Ab 34+ 0 SSW würde man es nicht mehr aufhalten und kommen lassen. Versuch dich zu entspannen und schone dich.

Grüße
Hebamme Sarah