Baby zu groß für natürliche Geburt?

Hi Sarah,

heute hatte ich einen Vorsorgetermin bei meinem Frauenarzt (bin jetzt 29+5), und es ist auch alles gut mit meinem Kleinen.

Allerdings meinte er, dass er vom Kopfumfang und auch von der Oberschenkellänge her ungefähr 2 Wochen größer ist als der Durchschnitt, und ich mich vielleicht schon mal an den Gedanken eines Kaiserschnittes gewöhnen sollte, wenn der Kleine weiter so wächst.

Ich hatte bei meiner Tochter vor 9 Jahren einen Kaiserschnitt, einfach weil ich damals sehr jung war und Angst hatte, aber diesmal sollte es anders laufen und ich hatte mich wirklich auf die Erfahrung einer natürlichen Geburt gefreut!

Jedenfalls meinte mein Arzt, dass es bei einem großen Kopfumfang sein könnte, dass die alte Kaiserschnittnarbe reißt und man dann einen Notkaiserschnitt machen müsste. Davon hab ich noch nie gehört, was ja aber nichts heißen muss.

Was meinst du denn dazu? Kann ein Kind zu groß sein, um natürlich nach einem Kaiserschnitt geboren zu werden? Würdest du es im Zweifel trotzdem auf natürliche Weise versuchen, auch wenn dein Arzt dir zu einem Kaiserschnitt rät?

Ich bin nicht sicher, ob es eine Rolle spielt, aber ich selbst bin ziemlich zart gebaut, ich hab mit 52 kg abgefangen und bringe jetzt im 8. Monat 62 kg auf die Waage...

Ich bin sehr gespannt auf deine Meinung!

Jailui

1

Hallo jailui,

in der 30SSW kann man dazu noch gar nichts sagen. Man kann noch nicht absehen, wie dein Mäuschen weiterwächst und ob es nicht früher kommen will.
Wenn es um den ET herum von deinen FA sehr schwer geschätzt wird, wird in der Klinik nochmal geschaut und dann alles mit dir besprochen.
Man darf nicht vergessen es sind dchätzwerte, diese können um bis zu 500g plus und minus schwanken.
Lass dich noch nicht verrückt machen.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Guten Morgen Sarah,

Danke für deine schnelle Antwort, das beruhigt mich etwas. Der Arzt meinte auch, dass es noch früh ist und wir abwarten sollten, wie der Kleine weiter wächst, aber trotzdem wirft einen so eine Aussage schnell aus der Bahn und man ist so enttäuscht. Ich werde jetzt einfach abwarten und alles auf mich zukommen lassen!

Danke dir und einen schönen Tag!