Kopfschmerzen vor Eisprung?

Hallo,
kann es sein dass Kopfschmerzen in der Zyklusmitte durch einen bevorstehenden ES verursacht werden? Kann das ein Symptom für den ES sein?

Und gibt es Möglichkeiten, bei einer langen ersten Zyklushälfte diese zu verkürzen? Mönchspfeffer hat es eher noch verschlechtert.

Danke und LG

1

Hallo fruehling5,

ja Kopfschmerzen können ein Symptom des ES sein bzw der zweiten beginnenden Zyklushälfte.
Du könntest Frauenmanteltee oder Urtinktur, sowie Zyklustee oder Menodorontropfen von Weleda versuchen.

Grüße
Hebamme Sarah

2

Hallo Sarah,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Zum Frauenmanteltee: ich habe bisher gelesen, den soll man nur während der zweiten Zyklushälfte trinken, und in der ersten eher Himbeerblättertee - stimmt das? Oder trinkt man den Frauenmanteltee die ganze Zeit?

Danke schon mal und LG!

3

Das sind zwei Bestandteile des Zyklustees. Allerdings kommt noch mehr hinein. Man kann aber auch Frauenmantel allein zu sich nehmen.