Uterus Bicornis

Hallo Sarah, hab einen Uterus Bicornis. Ob ich ein septum habe muss noch festgestellt werden. Falls es entfernt wird wie lange muss man warten bis zum nächsten Übungs Zyklus. Ist es generell anzuraten es entfernen zu lassen? Wenn der Uterus operiert werden muss da evtl zu eng etc wie lange sind da die warte Zeiten bis zum nächsten üben? Oder wie geht man denn vor?

1

Ich hatte die OP 2011 und bekam bei der OP die Kupferspierale gelegt, damit alles in Ruhe heilen konnte. Sie wurde 2 Monate später gezogen. Bin sofort schwanger geworden.

2

Hattest du eine komplette Uterus OP? Oder mir septum? Das macht ja Hoffnung. Wo hast du dich operieren lassen?

3

Was meinst Du mit komplette OP? Ich hatte wohl ein "deutliches" Septum, was entfernt wurde. Vorher hatte ich 2 frühe Fehlgeburten, weil die Einnistung durch das September behindert wurde. Meine OP war im Westend Klinikum in Berlin.

weitere Kommentare laden
6

Hallo punta16,

wie lange du warten musst, kommt auf die "Größe" der OP an. Je größer die Fläche die verheilen muss, desto länger sollte man warten.

Alles Gute
Hebamme Sarah

7

Liebe punta,

ich hatte vor einem Monat eine OP nach Strassmann, d.h. die Gebärmutter wurde komplett aufgeschnitten und beide Hälften wurden zusammengenäht. Ich soll nun ein gutes Jahr warten.

So eine große OP wird aber meist erst nach mehreren Fehlgeburten gemacht. Ich hatte zwei FG und mein uterus bicornis war sehr ausgeprägt. Beide Hälften waren nur so breit wie die Cervix.

Ich lag eine Wochen im Krankenhaus und meine Narbe ist wie bei einem Kaiserschnitt (12 cm unter Bikinilinie). Die OP wird auch in großen Krankenhäusern sehr selten gemacht. Suche dir am besten eine große Uni-Klinik zur Beratung.

LG

8

Vielen Dank für deine Antwort. Wie geht's dir heute damit? Hast du gesundheitliche Probleme? Ist alles gut verheilt und bist du mittlerweile schwanger? Hast kinder?

9

Oh sorry, die OP war ja erst! Ich hoffe dir geht's gut. Wo hast du dich operieren lassen?

weitere Kommentare laden