Körperlich anstrengender Job

Liebe Hebamme,

ich hoffe Sie können mir helfen, vielleicht ja sogar die eine oder andere Userin hier.

Ich habe gestern und heute positiv getestet.

Das Problem wird nun,es meinem Vorgesetzten zu erzählen. Ich arbeite in einem körperlich sehr anstrengenden Beruf, Siebdruck ist auch dabei.

Alleine morgen wäre etwas dran, was beim zu 2 tragen pro Person 20kg wären. Dazu die Dämpfe von keramischen Farben.

Wie und wann sage ich es ihm am besten?!

Bitte um Rat. Ich danke euch allen

Liebe grüße

1

Hallo

Ich weiss ja nicht wie die Umstände bei dir sind. Aber meine FÄ hat mir damals gesagt eine Gesunde Schwangerschaft verträgt sehr viel. und wen die Anstrengung der Arbeit der Körper vor der Schwangerschaft gewohnt war, ist es in der Regel auch kein Problem in der Schwangerschaft.

Ich selber habe in der Zeit in einem OP gearbeitet. habe oft auch schwere Sachen gehoben von 20-25kg, habe beim Umlagern von Patienten geholfen.
und das bis 3 Wochen vor der Geburt, wen ich damals nicht den Urlaub schon vor der Schwangerschaft eingegeben hätte, hätte ich noch länger gearbeitet.

auch das man nur bis zu 5kg tragen dürfe in der Schwangerschaft finde befremdlich, als ich mit unserem 2 Kind Schwanger wurde, war unser erstes Kind ja schon mehr als 10kg, aber erst ein Jahr alt. Hätte ich ihn nicht mehr tragen dürfen? wäre aus meiner Sicht gar nicht möglich gewesen.

es war nie ein Problem, eher das gegen den Schluss der Bauch etwas im Weg war.

man sollte halt auch etwas auf sich und den Körper hören, man merkt schon wen etwas zu viel wird. ohne das gleich deswegen Probleme auf treten.

wie es Natürlich wegen den Farbdämpfe aussieht kann ich dir nicht sagen.

Lg Nana

2

Huhu
Generell ersteinmal vielen dank für deine Antwort.

Habe halt Vorallem jetzt am anfang etwas angst..

3

Hallo Jennibee,

grundsätzlich denke ich auch, dass eine gesunde Schwangerschaft den normalen gewöhnten Alltag aushält.
Allerdings solltest du dich wegen der Dämpfe erkundigen, ob dein Arbeitgeber nicht Vorschriften hat, was eine Schwangerschaft betrifft und du freigestellt werden musst.

Alles Gute
Hebamme Sarah