Röteln

Guten Tag,

ich bin in der 13 SSW. Wegen der großen Entfehrnung habe ich meine FÄ gewechselt.

Bei der alten FÄ hatte ich einen IgG Wert von 6,3 und eine Woche später 5,0. Man sagte mir ich sei nicht immun und soll vorsichtig sein. Beide Male keine frische Infektion. IgM war also negativ.

Drei Wochen später habe ich meine FÄ gewechselt. Das neue Labor hat einen IgG von 46,99 festgestellt mit der Aussage Immunität ist vorhanden ich soll mir nicht so viele Sorgen machen. IgM war wieder ok also wieder keine frische Infektion.

Ich verstehe den hohen Anstieg nicht. Die Ärzte können sich den Anstieg auch nicht erklären da keine frische Infektion vorliegt.

Meine Fragen dazu wären:

1. Kann es passieren dass die Werte so stark schwanken ?

2. Meine Mutter ist sich sicher dass ich 2x als Kind gegen Röteln geimpft wurde. Allerdings hab ich kein Impfausweis mehr. Also keine Sicherheit schwarz auf weiss. Kann es sein, dass die Werte so stark schwanken da ich geimpft bin?

3. Mein Heilpraktiker gab mir in der zwischenzeit Lutschtabletten die meine Immunität stärken soll. Die Tabletten heißen Cystus 052. Kann denn vielleicht deswegen der Wert so hoch gestiegen sein?

4. Wie lange bleibt der IgM Wert oben, wenn eine akkute Infektion vorlag? Bei mir liegen zwischen den hohen IgG Laborunterschieden 18 Tage. Ich habe nämlich angst, dass in der kurzen Zeit IgM wieder nach unten sank und man deswegen keine Infektion festellen konnte obwohl sie passierte. Kann das sein? Diese hohen IgG unterschiede machen mir zu große Sorgen auch wenn meine FÄ da keinen Grund zur Panik sieht.

Vielen Dank im Voraus
Silberwolke

1

Ist vielleicht die Einheit eine andere? mg statt g oder so?

Ansonsten ist es aber auch egal. Zweimal geimpft reicht. Es gibt auch Fälle mit niedrigem Titer die dann bei Kontakt mit Röteln trotzdem immun sind. Vielleicht hattest du Kontakt mit Röteln und deine Antikörper sind deshalb gestiegen?

Warum wurde überhaupt im Abstand von einer Woche der Titer bestimmt? Ob die Heilpraktiker Tabletten sowas bewirken können weiß ich nicht.

Aber IgMs sind nach drei Wochen sicher noch nicht wieder negativ.

3

Vielen Dank für die Antwort.

Also ich sehe gerade, dass in dem einem Labor 5,0 IE/ml steht und aus dem anderen Labor steht 46,99 IU/ml.
Ich weis nicht was es bedeutet aber die einen schreiben IE die anderen UI.

Könnte das den enormen Unterschied machen ?

Und bei IgM stand nicht der genaue Wert sondern nur < 10 AU/ml. Klinischer Entscheidungsbereich wäre <20. Deswegen steht da Serologisch kein Hinweis auf eine akute Primärinfektion. Zum Ausschluss einer frischen Infektion wurde die Bestimmung von Röteln IgM Ak durchgeführt. Und das andere Labor hat so ähnlich geschrieben.

Kein Nachweis von Röteln IgM Antikörpern. Serologisch kein Anhalt für eine kürzlich erworbene Infektion.

Daher halte ich das für sehr unwahrscheinlich, dass ich mich infiziert habe nur ich hab trotzdem total Angst, da ich ja in der schlimmsten SS Phase wäre. #zitter

Es wurde drei Mal IgG geprüft weil ich darauf bestand.

Könnte es an IE und IU liegen wie oben beschrieben ?

4

Hmm, Units und Einheiten sind vermutlich dasselbe...

Aber wie gesagt, so schnell sinken die IgMs nicht

2

Liebe Silberwolke,

es tut mir leid, aber ich als Hebamme kann keine deiner Fragen beantworten. Frage am besten im Labor nach. Die müssten sich damit auskennen. Zur Homöopathie frage deinen Heilpraktiker, ob die Tabletten dies verursachen können.

Alles Liebe
Claudia