Wie oft kommt eine Nachsorge Hebamme?

Meine Hebamme war jetzt 5 mal da entbunden habe ich am 26.1

Das erste mal war sie am 30.1 da jetzt war sie Freitag hier und meinte wäre das letzte mal. Hab ihr gesagt ich möchte schon nochmal das sie kommt, da meine Maus auch ganz zierlich bei Geburt war und auch jetzt erst 2680 Gramm hat.

Wie oft kommt den eine Hebamme ins Haus?
Lg
Perle

1

Hallo,

Ich habe zwar noch nicht entbunden. Aber meine Hebamme sagte mir beim letzten Termin das sie nach der geburt zwischen 10-15 mal vorbei kommen würde. Was mir recht viel vorkommt. Ich bin aber auch zum 1. MaL schwanger.

Liebe grüße

2

Hallo Perle-83,

von der Krankenkasse gezahlt werden:
bis zum 10.Lebenstag des Kindes maximal zweimal täglich
ab 11.Lebenstag bis zur 12.woche
Maximal 16 weitere Besuche
danach in der gesamten Stillzeit bei Problemen.

Natürlich kommt eine Hebamme nicht so oft, dass ist nur das maximale.
Meistens besucht man die Familien in der ersten Woche täglich, dann schleicht man je nach Bedarf aus.
Wenn kein Bedarf da ist, ist man manchmal nur 2-3mal bei einer Wöchnerin.

Grüße

Hebamme Sarah