Rückbildung nach KS

Hallo Claudia,

mein Kaiserschnitt ist nun 3,5 Monate her und alles ist super verheilt.

Im KH sagte man mir, dass ich bis 6 Monate nach der Geburt nur den Beckenboden trainieren soll indem ich den Muskel kurz abspanne wie beim Urin zurückhalten und Übungen/Bewegungen der Bauchmuskulatur wegen Mikrofissuren unbedingt auslassen soll.

Ich hätte gerne gewusst, ob ich sonst noch etwas machen darf und ab wann ich frühestens die Bauchmuskulatur belasten darf?

Vielen Dank & LG
Naila

1

Liebe Naila,

hast du denn schon einen Rückbildungskurs besucht?

Was sagt dein Arzt dazu? Ich muss sagen, dass ich diese Empfehlung so noch nie gehört habe. Mir ist nicht klar was an der Bauchmuskulatur kaputt gehen sollte und warum. Die Gebärmutter und die Haut hatten einen Schnitt und vernarben nun, nicht aber die Bauchmuskulatur. Bitte erkundige dich nochmals bei einem Arzt. Ich würde mich freuen,wenn du mir das Ergebnis mitteilst.

LG Claudia