grüne Stuhlfarbe

Hallihallo,
meine Tochter, 18 Wochen, wird voll gestillt. Seit 2 Tagen ist ihr Stuhl grün mit weißen Stückchen ( sieht aus wie geronnene Milch ) . Geruch ist aber wie immer und sie zeigt so auch so keine körperliche Beschwerden. Was kann das sein? Ist das normal?

Liebe Grüße

1

Ist er eher so ockergrün oder wirklich grün wie Spinat? Unsere hat besonders morgens ockergrünen Stuhl, das kommt wohl daher das sie nachts mehr Vordermilch trinkt, die ist nicht so fett. Meine Hebamme meinte solange es riecht wie immer ist alles schick.

2

Liebe leseratte0487,

grünlicher Stuhlgang deutete immer auf Verdauungsbeschwerden hin. Dies kann ein leichter Magen-Darm-Infekt sein, mit einem anderen Infekt oder dem Zahnen zusammenhängen. Sofern deine Tochter gut drauf ist und die Farbe des Stuhlgangs nach spätestens 10 Tagen wieder gelblich-braun wird besteht kein Anlass den Arzt aufzusuchen.

Alles Gute
Claudia

3

Hallo liebe Claudia,

dazu möchte ich dich auch noch etwas fragen. Mein Baby ist 10 Wochen alt und wird auch voll gestillt.

Wir haben auch teilweise diese grün braune Stuhlfarbe manchmal etwas schleimig. Wenn ich ihm den Po putze ist es aber wieder das typische ocker. Kann das in der Windel extremer wirken? Oder hat es einen Einfluss wieviel Zeit vergangen ist? Die Konsistenz ist aber so wie sie immer war, flüssig breiig aber nicht wässrig!

Meine Hebamme vermutet auch einen Zusammenhang mit der Rota Impfung vor 3 Wochen. Ich bemerke dass er viel sabbert und die Fäustchen in den Mund steckt und auch häufiger stillt. Für Zähne doch etwas früh, oder?

Ganz ehrlich ich bin ziemlich verunsichert das Baby ist gut drauf, kein Fieber, stillt, eher mehr als weniger und trotzdem ist der Stuhl halt anders als früher...

4

Liebe fredchen84,

das könnte sowohl mit der Impfung als auch dem Zahnen zusammenhängen bzw. vermutlich damit, dass er viel auf seinen Händen kaut und so Keime in "sein System" bringt. Der Körper arbeitet.
Die Zähne werden jetzt vermutlich noch nicht kommen, aber sie bewegen sich im dritten Lebensmonat in Startposition und arbeiten im Kiefer im Verborgenen. Daher sind die Kinder zu dieser Zeit so unruhig und mit dem Kauen beschäftigt.

LG Claudia