Rückenschmerzen in der Frühschwangerschaft

Hallo Claudia,

ich bin in der 5. Woche Schwanger (4+5) und habe seit gestern Schmerzen im unteren Rücken, im Lendenwirbelbereich. Die gleichen Schmerzen habe ich auch immer am ersten Tag meiner Periode.
Ich mache mir nun Sorgen, ob das normal ist. Ich habe gelesen, dass in diesem Statium der Schwangerschaft ein Ziehen im Unterleib normal sein kann, da sich ja in der Gebärmutter viel verändert. Das ziehen im Unterleib habe ich auch, es fühlt siche ebenfalls an wie am ersten Tag der Periode.

Um es kurz zu sagen, ich habe Beschwerden als würde ich jeden Moment Blutungen bekommen. Jedes Mal wenn ich zur Toilette gehe habe ich Angst, dass da Blut ist.
Ist es normal, dass es sich so anfühlt, auch die Rückenschmerzen?
Und ist es schädlich wenn ich mir eine Wärmflasche in den Rücken lege?
Ich bin im Moment krank geschrieben weil ich auch sehr an Übelkeit leide und mir auch sehr viel schwindlig ist. Daher liege ich sehr viel im Bett.

Ich habe wirklich Angst, ich hatte schon einmal eine FG und dabei hatte ich die gleichen Schmerzen.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Lg
elly

1

Liebe elly,

Wärme darfst du gerne anwenden, wenn es dir gut tut. Ansonsten kann ich dir nicht sagen, ob die Ss sich gut einnisten wird oder nicht. Ich wünsche es dir von Herzen.
Wegen deiner Beschwerden kannst du gerne einmal zum Osteopathen gehen. Es ist gut möglich, dass du starke Verspannungen im Rücken hast die sich bei jeglicher Aktivität der Gebärmutter bemerkbar machen. Und aktiv ist die Gebärmutter auch, wenn sich darin "ein Ei breit macht". Ich würde also nicht verzagen und weiterhin positiv denken und guter Hoffnung sein.

Alles Gute
Claudia