Schilddrüsenwert

Guten Morgen.
Ich bin gerade mal in der 5.SSW und war beim Gyn. Da würde auch gleich mein TSH wert kontrolliert. Gestern bekam ich einen Anruf das dieser Wert bei 4,6 liegt. Ich sollte gleich mit L-thyroxin 50 beginnen. Wie schnell geht der Wert nach unten und ist es eventuell jetzt schon zu spät den Wert ordentlich einzustellen?

1

Nein, natürlich ist es noch nicht zu spät, lass dich nicht verrückt machen. In der Früh-SS kommt das sogar recht häufig vor. Meistens kontrolliert man nach zwei bis vier Wochen wieder.
Ich hatte in der Woche 4,8 und trotzdem gesunde Zwillinge

2

Danke für deine Antwort. Ich Versuch mich nicht verrückt zu machen :) ist manchmal ziemlich schwer.

3

Liebe conny2011,

wieso wurde TSH kontrolliert? Welche Messeinheit hat dein Wert?

Bedingt durch die stimulierende Wirkung des hCG auf den TSH-Rezeptor kommt es während der Schwangerschaft immer zu einer Erniedrigung des TSH-Spiegels. Es besteht also kein Grund zur Panik, dass der Wert erniedrigt ist und auch nicht, dass es nun schon zu spät sei Maßnahmen zu ergreifen.In der 5.SSW bist du gut dabei.

VG Claudia

4

Eigentlich ist ihr Wert erhöht...
Normal ist ein Wert bis 4,5, ab 2,5 ist die Schilddrüsenfunktion kontrollbedürftig

5

Danke für die Antwort. Ich habe einen Wert von 4,8 gehabt. da ich Anfang des Jahres eine Ausschabung hatte und damals auch ein TSH wert von 5 festgestellt wurde (in der SS)habe ich gleich nach dem positiven Test den Weg zum Gynäkologen vorgenommen um das gleich kontrollieren zu lassen. Nach der Ausschabung war der Wert bei 2 sodass ich erstmal nichts weiter eingenommen habe.

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen