Erschrecken Einschlafenphase

Hallo Claudia,
Unsere Kleine ist 3 Monate alt. Seit einiger Zeit erschreckt sie sich während des einschlafens. Sie wacht dann kurz auf, manchmal weint sie dann und sobald sie wieder einschläft passiert es wieder. Manchmal geht das dreimal hintereinander. Wenn ich bei ihr liege und sie währenddessen meinen kleinen Finger hält zum einschlafen, erschreckt sie sich zwar auch teilweise sehr extrem,allerdings weint sie dann nicht und schläft ohne langes zögern wieder ein. Als würde es ihr Sicherheit geben. Es kam auch schon vor, dass sie während des Schlafens durch ein Erschrecken wach wurde.
Mache mur manchmal Gedanken, denn teilweise erschreckt sie sich so,dass sie richtig dolle zusammen zuckt. Ist das normal? Habe nämlich angst das ihr was passieren könnte,wenn sie mal nicht mit meinem Finger in ihrer Hand einschläft.

1

Liebe tommyjas,

das Verhalten deiner Tochter ist normal. Es ist schön, wenn du immer bei ihr bist und sie auch in den Schlaf begleitest, ihr kann aber nichts Schlimmes geschehen, sofern du gerade nicht dabei bist. Sie wird dann ggf. weinen und so nach dir rufen.

Alles Liebe
Claudia